Einladung zum politischen Frühstück

Veröffentlicht am 19.02.2012 in Bildung

Einladung zum politischen Frühstück des SPD-Ortsvereins am 25.02.2012 von 10.00 – 12.00 Uhr ins SPD-Bürgerbüro des Landtagspräsidenten Gunter Fritsch, Ernst-Thälmann-Straße 32a in Neuenhagen
Thema: Förderung der Wassersicherheit und Schwimmfähigkeit durch den Bau eines Hallenbades in Neuenhagen
Gast und Hauptreferentin: Marlies Wanjura, Präsidentin der Deutschen Lebens- Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) , Berlin
Die DLRG sorgt sich darum, dass die Schwimmfähigkeit in Deutschland rückläufig ist. Insbesondere die heutige Schülergeneration kann schlechter schwimmen. 20 Prozent aller Schulen haben heute keinen Zugang mehr zu Schwimmbädern. Auch DLRG-Gliederungen sowie Schwimmvereine sind von Bäderschließungen direkt betroffen. Ohne Schwimmbad bleibt der Nachwuchs aus. Die Bevölkerung aber will das Bad um die Ecke. 87 Prozent sagen in einer repräsentativen Umfrage von EMNID, das Bad ist mir wichtig oder sehr wichtig.

Im Mittelzentrum Neuenhagen geht es nicht um Bäderschließungen sondern um die Erweiterung des Schwimmangebotes, für das es bisher nur ein Freibad gibt, durch ein Hallenbad. Während es in Brandenburg ein Überangebot an Thermen und Erlebnisbädern gibt, fehlt es oftmals an kleinen Sportbädern - nicht nur, aber insbesondere für den Vereins- und Schülersport. Auch im Mittelzentrum Neuenhagen fehlt ein solches Bad. Dies wurde durch eine von der Gemeinde in Auftrag gegebene Studie eindeutig nachgewiesen. Ebenso ergab die Studie, dass ein Hallenbad am Freibad Neuenhagen nicht nur machbar sondern auch kostengünstiger ist als an einem anderen Standort. Der Einzugsbereich des Bades würde nicht nur den Bereich des Mittelzentrums Neuenhagen mit Hoppegarten, Fredersdorf-Vogelsdorf, Petershaben-Eggersdorf umfassen sondern auch Altlandsberg, Schöneiche und Rüdersdorf.
Im Rahmen der lokalen Agenda gab es eine Befragung aller Bürgerinnen und Bürger in Neuenhagen. Diese bestätigte die Einschätzung der DLRG, dass die Bürger das Bad um die Ecke wünschen. Das Schwimmbad hatte in der Befragung einen sehr hohen Stellenwert.
Mit ihrer Veranstaltung mit der DLRG will die SPD-Neuenhagen weitere Argumente für den Bau eines solchen Hallenbades in Neuenhagen einbringen. Bisher haben sich weder die Gemeindevertretung Neuenhagen noch die Mitglieder des Mittelzentrumsbereichs zum Bau eines Bades entscheiden können.
Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.
Marianne Hitzges, Ortsvereinsvorsitzende SPD-Neuenhagen

 

Homepage SPD Neuenhagen

 
Mitglied werden!