SPD-Rüdersdorf bleibt am Thema Autobahnlärm dran

Veröffentlicht am 28.05.2013 in Kommunalpolitik

Diskussion zur weiteren Strategie gegen Autobahnlärm

Zur inhaltlichen Untermauerung und Umsetzung der von der SPD - Rüdersdorf ergriffenen Initiativen zur Lösung wichtiger gemeindlicher Probleme lud die SPD – Fraktion der Gemeindevertretung Rüdersdorf zu einer öffentlichen Diskussion der Themen „Autobahnlärm“ und „Soziale Stadt“ am 14. Mai 2013 in das Kulturhaus Rüdersdorf ein.

Erfreulich war, dass wir zu dieser Diskussion den SPD- Bundestagsabgeordnete Michael Groß, stellv. Fraktionssprecher der AG Verkehr,  Bau und Stadtentwicklung und Olaf Mangold, SPD Kandidat zur Bundestagswahl des Wahlkreises, zu dem auch Rüdersdorf gehört, gewinnen konnten.

In einer regen Diskussion, zu der sich auch einige Rüdersdorfer Bürger eingefunden hatten, wurde nach strategischen Maßnahmen gesucht, die es ermöglichen sollten, die entscheidenden politischen Stellen von der außergewöhnlich schlechten Situation beim Autobahnlärm in Rüdersdorf zu überzeugen.

Als sehr hilfreich für unsere weiteren geplanten Aktivitäten erwies sich, dass Michael Groß neben seinen umfangreichen Erfahrungen zu den diskutierten Sachgebieten uns auch ganz praktische Tipps aus seiner Tätigkeit im Petitionsausschuss des Bundestages geben konnte.

Gleichfalls wurde nach Wegen gesucht, um konkrete Maßnahmen für erfolgversprechende Antragstellungen im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt“ mit Schwerpunkt für das Wohngebiet Friedrich-Engels-Ring / Brückenstraße und das Bürgerzentrum „Brücke“ zu begründen.

Wie leider auch in dieser Diskussionsrunde festgestellt werden musste, scheint  Rüdersdorf keine politische Lobby zu haben. So sind viele Bürger enttäuscht, dass die letzten Gewinner des Wahlkreises mit Rüdersdorf für den Landtag und den Bundestag das Votum der Mehrheit der Bürger entgegengenommen, sich im Gegenzug aber nicht erkennbar für die Interessen der Rüdersdorfer eingesetzt haben.

Positiv aus dieser Diskussion bleibt die Zusage, die Bemühungen der Rüdersdorfer SPD zur Verminderung des Autobahnlärms und zur  Durchsetzung konkreter Maßnahmen des Projektes „Soziale Stadt“ für den Bereich Brückenstraße/ Friedrich – Engels – Ring durch Michael Groß und Olaf Mangold zu unterstützen.

Übereinstimmend wurde unterstrichen, dass es wichtig ist,  viele Bürger für die Durchsetzung der genannten Projekte zu motivieren, um damit auch die Betroffenheit vieler Menschen zu dokumentieren.

Die Rüdersdorfer SPD würde sich wünschen, dass die Parteien und Interessenvertretungen des Ortes dabei Geschlossenheit zeigen,  um gemeinsam zum Wohle der Menschen des Ortes weniger Lärm und verbesserte sozialen Bedingungen zu erreichen.

Homepage SPD Rüdersdorf