Unterstützung für Kulturschaffende

Veröffentlicht am 30.10.2023 in Kultur

Nachlese - Angebot - Aufruf

Beim 4. Kulturpolitischen Gespräch, das Simona Koß in ihrer Funktion als stellv. Sprecherin für Kultur und Medien in der SPD-Bundestags-Fraktion und Vorsitzende des Unterbezirkes MOL organisiert hat, berichtete Herr Helge-Björn Meyer, Vorstandsmitglied im Bundesverband Freie Darstellenden Kunst e.V. detailreich und ausführlich über wirtschaftliche bzw. existenzielle (fehlende) Absicherung von Künstlerinnen und Künstler im darstellenden Bereich. Er nannte öffentliche Förderungen durch Ministerien auf Landesebene u.a., dazu Antragswege und Ansprechpartner.

So war es zusätzlich möglich, interessante Kulturschaffende im ländlichen Raum von MOL kennenzulernen und Kontakte herzustellen.

Unsere Genossin Marianne Hitzges hat angeregt, Freizeit- u. Amateurmaler/-innen und Künstlerinnen in der S 5 Region,  die Unterstützung bei Ausstellungsvorbereitungen wünschen, Räumlichkeiten suchen, um dort künstlerisch zu arbeiten oder auch ihre Werke sachgerecht lagern zu können, zu unterstützen.

Marianne Hitzges bietet an, sich dafür mit ihr in Verbindung zu setzen, um gemeinsam über weitere Interessen, Schritte, Vorhaben zu sprechen, oder auch einfach Kontakt zu Maler/-innen oder Künstler/-innen suchen - für Austausch oder auch gegenseitige Inspiration.

Kontaktdaten:

Marianne Hitzges (Stellv. Vorsitzende im SPD-Unterbezirk Märkisch-Oderland)

marianne.hitzges@gmx.de

Handy: 0151 14927709