Wohnungen statt Industriebrachen

Veröffentlicht am 05.07.2023 in Allgemein

Hennickendorf ist leider gut bestückt mit dem Erbe an Industriebrachen. Der Wille, an diesem Zustand etwas zu ändern, besteht seit langem. Vor über 10 Jahren begannen die konkreten Planungen mit dem Aufstellen einiger Bebauungspläne für den Wohnungsbau, insbesondere am reizvollen Stienitzseeufer.

Einer davon ist das Gebiet „ Alte Ziegelei/Tonloch“. Das 13 ha große Grundstück der Stienitzsee Real Estate GmbH, das aus insgesamt 7 Baufeldern besteht, wurde inzwischen vom Projektentwickler Bonova erworben und nimmt Schritt für Schritt Konturen an.
Eines von den insgesamt sieben Baufeldern war in den letzten Wochen mehrfach im Fokus des Ortsentwicklungsausschusses. Nach der Diskussion und Entscheidung über beantragte Abweichungen von Festsetzungen im rechtskräftigen B-Plan haben sich die Mitglieder des Ausschusses im Anschluss an die Sitzung im April selbst ein Bild über die Situation vor Ort gemacht. Das Areal zwischen Villa Oppenheim und Tonloch sieht insgesamt 46 Eigentumswohnungen zwischen 70 und 158 Quadratmeter  Wohnfläche mit einer vorgegebenen Anzahl barrierefreier Wohnungen vor. Der schöne Ausblick auf den See hat schon etwas besonderes.
Jetzt sind alle Grundlagen geschaffen, dass die Bearbeitung  des vom Eigentümer beim Landkreis gestellten Bauantrages beginnen kann. Die Ver- und Entsorgungsanschlüsse sind bereits verlegt und die Straßen hergestellt.
Wenn alles gut geht, kann in ca. 1 Jahr mit dem Bauen begonnen werden. Hoffen wir das Beste.

Dr. Rita Nachtigall
Vorsitz. d. Ortsentwicklungs- u. Tourismusausschusses