Schulportraits werden Wettbewerb um gute Ideen auslösen

Veröffentlicht am 08.01.2007 in Bildung

Klara Geywitz (MdL)

Potsdam Die stellvertretende SPD-Fraktionschefin, Klara Geywitz, hat heute die Einführung der Schulportraits begrüßt. „Die Schulportraits werden einen Wettbewerb um gute Ideen und bessere Qualität auslösen. Eltern und Schüler können sich genau über die Schulen in ihrer Nähe informieren und vergleichen."

"Die Schulportraits geben Auskunft über das Profil einer Schule, ihre spezifischen Stärken und Vorteile", so Geywitz, die auch Leiterin des Arbeitskreises Bildung und Wissenschaft der SPD-Fraktion ist. Sie wertet die neuen Schulportraits auch als einen wichtigen Schritt für mehr Selbständigkeit der Schulen: "Wir wollen, dass Schulen selbständiger agieren können. Die Schulportraits werden Auskunft über die individuellen Konzepte jeder einzelnen Schule geben. Ferner sind die standardisierten Portraits wesentlich besser geeigneter zum Schulvergleich als die bloße Aneinanderreihung von Prüfungsergebnissen."

Die Schulportraits werden in einer Pilotphase am 16. Januar 2007 mit 92 Schulen getestet und die Erfahrungen dann ausgewertet. Ende Mai werden alle Brandenburger Schulen auf dem Bildungsserver des Landes unter www.bildung-brandenburg.de mit ihren Portraits eingestellt sein. Damit werden Daten zu verschiedensten Themen im Internet abrufbar und vergleichbar sein – z.B. Schüler-Lehrer-Relation, Bildungsangebote, Durchschnittsnoten, kulturelle und soziale Angebote, Elternvertreter, Computerausstattung.

Homepage SPD-Unterbezirk MOL