Bürokratieabbau auch in den Schulen notwendig

Veröffentlicht am 02.02.2007 in Bildung

Klara Geywitz (MdL)

Potsdam – Klara Geywitz, Bildungsexpertin der SPD-Landtagsfraktion, fordert Bürokratieabbau auch in den Schulen. Geywitz: "Die Lehrer sollen mit den Schülern arbeiten, nicht mit der Schülerakte!" Zugleich bedankt sich die stellvertretende Fraktionsvorsitzende anlässlich der heute beginnenden Winterferien bei allen Brandenburger Lehrerinnen und Lehrern für ihren Einsatz: "Sie haben sich ihre Ferien verdient!".

Klara Geywitz weiter: "Lehrer leisten viel. Neue gesetzliche Anforderungen, gestiegene Ansprüche der Eltern und besondere Anstrengungen durch eine immer heterogenere Schülerschaft müssen von den Lehrern gemeistert werden – bei gleichzeitigem Lohnverzicht, um Entlassungen zu vermeiden."

Zugleich weist sie die häufigen pauschalen Angriffe gegen Lehrer zurück. Geywitz: "Wer jeden Tag mit Kindern arbeitet, sie für die Zukunft fit macht, hat unseren Respekt und eine deutlich bessere Akzeptanz verdient. In ihrer großen Verantwortung für die Gesellschaft muss den Lehrern der Rücken gestärkt werden."

Der Bildungsbürokratie sagt sie den Kampf an. Geywitz: „Bei allen neuen Vorschriften müssen der Aufwand für den Lehrer und der pädagogische Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Dazu gehört zum Beispiel das umständliche System der Kopfnotenvergabe - wenn schon Kopfnoten, dann unbürokratisch!“. Geywitz fordert das Bildungsministerium auf, die geltenden Vorschriften und Rundschreiben von unnötigen Berichtspflichten, Statistikerhebungen etc. zu befreien. Sie werde dazu mit Bildungsminister Holger Rupprecht sprechen.

Homepage SPD-Unterbezirk MOL