"Lafontaine erweist Brandenburger Linken im Kommunalwahlkampf einen Bärendienst!"

Veröffentlicht am 03.09.2008 in Allgemein

Potsdam Zu den Äußerungen des Vorsitzenden der Linkspartei Oskar Lafontaine zur Zwangsvereinigung von KPD und SPD zur SED erklärt SPD-Generalsekretär Klaus Ness:
"Mit seiner gestrigen Geschichtsfälschung im Zusammenhang mit der Zwangsvereinigung von KPD und SPD zur SED hat Oskar Lafontaine seiner Partei in Brandenburg einen Bärendienst erwiesen. Dass ausgerechnet Lafontaine tausende Sozialdemokraten verhöhnt, die im Gefolge der Zwangsvereinigung eingesperrt wurden und körperlich gelitten haben, ist unerträglich.

Für die Brandenburger Linke, die sich seit 1990 erkennbar darum bemüht hat, eine kritische Aufarbeitung ihrer eigenen SED-Geschichte vorzunehmen, ist das ein Schlag ins Kontor. Die Zeit, in der die Linke in Brandenburg darauf verweisen konnte, ihre eigene Geschichte kritisch zu hinterfragen, ist damit offensichtlich vorbei. Nach Lafontaines gestrigen Äußerungen frage ich mich, ob er sich bei seinem nächsten Auftritt in Brandenburg dazu versteigt, den Arbeiteraufstand vom 17.Juni in der DDR als CIA-gesteuerten Putschversuch zu diffamieren."

Homepage SPD-Unterbezirk MOL