Aktion für B 1–Ortsumgehung in Herzfelde

Veröffentlicht am 23.07.2008 in Kommunalpolitik

Eigentlich müsste sie längst fertig sein, die B 1 – Ortsumgehung in Herzfelde.
Die Ortsdurchfahrt wurde Ende der 90-ziger Jahre noch mal saniert und das Planfeststellungsverfahren für die neue Umgehungstrasse 2003 zum Abschluss gebracht. Und dann sollte es losgehen – so war es versprochen.

Inzwischen schreiben wir das Jahr 2008. Es hat sich zwar noch nichts getan, aber zwei Landesminister streiten sich dafür trefflich.

Der Infrastrukturminister, Herr Reinhold Dellmann (SPD), verweist darauf, dass die Herzfelder B 1 – Ortsumfahrung keinen regionalen Wachstumskern erschließt und somit nicht zu den aktuellen Prioritäten gehört, für die das Geld zur Verfügung steht. Vielleicht nach 2010.

Der Wirtschaftsminister, Herr Ulrich Junghanns (CDU), plädiert für ihren umgehenden Bau aus „wirtschaftspolitischen“ Gründen im Raum Rüdersdorf. Im Jahr 2006 hat das von Minister Junghanns geführte Wirtschaftsministerium die regionalen Wachstumskerne für das Land Brandenburg festgelegt. Der angeblich wirtschaftspolitisch so wichtige Raum Rüdersdorf ist nicht mit dabei, was auch dem Landkreis Märkisch-Oderland sehr missfällt.

Um aus diesem Hick-Hack herauszukommen hat der SPD-Ortsverein Rüdersdorf anlässlich des Sommerfestes in Herzfelde eine Unterschriftenaktion gestartet. Sie soll dazu beitragen, den lange versprochenen Bau dieser Trasse mit Nachdruck zu unterstützen.
Bis zum 01. September 2008, dem Tag des Besuches von Infrastrukturminister Dellmann in unserer Gemeinde, werden wir diese Aktion fortsetzen.
Auf einer Veranstaltung in Herzfelde wollen wir ihm dann die hoffentlich zahlreichen Unterschriftenlisten als „Gastgeschenk“ übergeben.

Die B 1-Ortsumgehung in Herzfelde muss kommen !

Im Interesse der Lebensqualität im Ortsteil Herzfelde
Im Interesse der weiteren Entwicklung des Wirtschaftsstandortes