Artikel im Ortsblatt Januar 2013

Veröffentlicht am 01.01.2013 in Kommunalpolitik

Häufig gestellte Fragen zum Straßenausbau im Quartier 4

Dieser Artikel gibt einige Antworten der Verwaltung auf Bürgerfragen zum Straßenausbau im sog. Malerviertel (Rembrandt-, Menzelstraße etc) wieder.

1) Warum so eine aufwändige Regenentwässerung mit Mulden / Rigolen und Notabläufen?

Das Erdreich im Quartier 4 ermöglicht fast keine Versickerung von Regenwasser. Daher der Bau des aufwändigen Mulden- Rigolensystems. Und für starke Niederschläge muss ein zusätzlicher Entwässerungskanal über das Feld südlich des Quartiers 4 und der Lerchenstraße gebaut werden.

2) Welche Schutzmöglichkeiten bestehen gegen ein „Zufahren“ der Mulden?

Keine. Wenn die Bürger in den Straßenentwässerungsmulden parken werden diese verdichtet und damit zerstört. Dr. Klett: Ein flächendeckender Schutz der Mulden durch Poller ist nicht vorgesehen.

3) Warum wird das Regenwasser nicht in der „Moppelkute“ (Holbein- Ecke Menzelstraße) versickert?

Ihr Speichervolumen wäre zu klein und außerdem liegt sie nicht am Tiefpunkt des Quartiers.

4) Warum Vorausleistungsbescheide?

Ihr Nutzen liegt in der Vermeidung teurer Kreditbeschaffungskosten. Diese wären beitragsfähig und anteilig durch die Anlieger zu tragen.

5) Gibt es Ersatz für gefällte Bäume?

Ja. Ca. 300 Bäume müssen neu gepflanzt werden. Da aber nicht alle in den Straßen des Quartiers unterzubringen sind werden die restlichen evt. als kleine örtliche Grünanlage im Bereich des Feldes zwischen Lerchenstraße und Cranachstraße gepflanzt.

6) Wo kann ich in nur 4,75 m breiten Straßen parken?

Man darf auch auf den 10 cm breiten seitlichen Straßentiefborden parken. Damit ist die verfügbare Straßenbreite insgesamt 4,95 m. Für den Gegenverkehr muss ein 3 m breiter Streifen frei bleiben. Autos, die also nicht breiter als 1,95 m sind können daher in diesen Straßen parken. Laut Verwaltung beträgt die normale PKW-Breite 1,85 m.

Nicht geparkt werden darf aber laut Verwaltung (vgl. unsere Anfrage vom Juni 2012) auf dem z.T. angelegten 50 cm breiten Schotterstreifen neben dem Tiefbord. Dieser dient ausschließlich dem Ausweichen von PKW und LKW in diesen schmalen Straßen.

Abschließend wünscht die SPD-Fraktion Ihnen ein gesundes und der Welt ein friedvolles 2013!

Volker Heiermann

Homepage SPD Fredersdorf-Vogelsdorf