Counter

Besucher:1109315
Heute:23
Online:3

Bücherschrank - für Neuenhagen abgelehnt

Veröffentlicht am 28.02.2022 in Allgemein

Kein öffentlicher Bücherschrank in Neuenhagen

Mit knapper Mehrheit hat die Gemeindevertretung in Neuenhagen den Antrag der SPD-Fraktion zur Errichtung eines öffentlichen Bücherschranks abgelehnt. Einige halten das für unnötig, einigen war die Investition zu groß, einige hatte Angst vor Vandalismus.

Schade.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung beschließt:

Der Bürgermeister wird aufgefordert, in Neuenhagen einen „öffentlichen Bücherschrank“ einzurichten. Mögliche Plätze sind vor dem Rathaus, vor der Bibliothek oder auf dem Marktplatz.

Sachverhalt:

Wie funktioniert ein öffentlicher Bücherschrank?

Öffentliche Bücherschränke haben das Prinzip der gemeinsamen Nutzung um den Gemeinwohl-Gedanken ergänzt. Sie funktionieren im Prinzip genauso wie Bibliotheken – nur, dass sie kostenlos sind, jeder Bücher einstellen und entnehmen kann und sie oft rund um die Uhr zugänglich sind.

Was darf in den Bücherschrank?

In diese kann jeder Bürger seine Bücher einstellen, um sie anderen Lesern anzubieten. Man darf je-derzeit Bücher entnehmen und diese zum Lesen mitnehmen; ob man sie zurückbringt, behält, tauscht oder nicht, entscheidet jeder Nutzer selbst.

Finanzielle Auswirkungen:

Durch die Ausführung des vorgeschlagenen Beschlusses entstehen folgende Auswirkungen auf den Haushalt:

Ein Bücherschrank kostet knapp 3.000 Euro. Es können weitere Kosten in Höhe von bis zu 1.000 Euro für die Aufstellung des Schrankes hinzukommen (z.B. für das Gießen eines Fundaments).

 
 

Homepage SPD Hoppegarten/Neuenhagen

 
Mitglied werden!