Jörg Vogelsänger Mitglied des Landtages Brandenburg
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Neuenhagen, 11.02.2022
Daniel Keller unterwegs in der S5 Region
Die Umsetzung des Konzeptes i2030 mit dem 10-Minuten-Takt bei der S-Bahnlinie 5 ist und bleibt wichtigstes verkehrspolitisches Vorhaben bei der Weiterentwicklung des ÖPNV in der S5-Region. Das muss bei der Fortschreibung des Landesnahverkehrsplanes bekräftigt werden.
Durch die Vorstellung des Gutachtens „Potenzialuntersuchung zur Reaktivierung von Strecken und Halten“ von Minister Guido Beermann am 13.01.2022 ist die Diskussion dazu in vollem Gange. Die Entscheidung über die Reaktivierung von Strecken ist bei der Fortschreibung des Landesverkehrswegeplanes dringend notwendig. In der S-5 Region betrifft das laut Gutachten die Strecken
- Rüdersdorf (bei Berlin) – Fredersdorf (bei Berlin)
- Hoppegarten – Altlandsberg
Dazu der Landtagsabgeordnete aus der Region, Jörg Vogelsänger: „Die Weiterentwicklung der Angebote im öffentlichen Personennahverkehr geht nur in enger Abstimmung mit den Kommunen. Dem diente auch der Besuch unseres SPD-Fraktionsvorsitzenden Daniel Keller in der S-5 Region, in Begleitung von Sebastian Rüter, dem Sprecher für öffentliche Mobilität, sowie Elske Hilderandt, die Rüdersdorf, Petershagen-Eggersdorf und Strausberg im Landtag vertritt.
Besonderes Potential zur Reaktivierung hat nach meiner Auffassung die Strecke Rüdersdorf – Petershagen – Fredersdorf. Zudem wird die Strecke schon jetzt für den Güterverkehr genutzt. Mit einer Weiterführung nach Neuenhagen und Hoppegarten könnte eine Westbahn MOL entstehen.“
Der Vorsitzende der SPD-Fraktion Brandenburg, Daniel Keller dazu: „Heute habe ich mir einen persönlichen Eindruck von den zu untersuchenden Reaktivierungen von Bahnstrecken im Landkreis Märkisch-Oderland gemacht. Mit Sebastian Rüter, Elske Hildebrandt und Jörg Vogelsänger war ich im Gespräch mit den verschiedenen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, um Umsetzungsschritte sowie Herausforderungen bei den Planungen zu besprechen. Um mehr und nachhaltigere Mobilität für alle Brandenburgerinnen und Brandenburger zu erreichen, müssen wir den Mut haben alte Bahnstrecken zu reaktivieren und Vor- und Nachteile offen mit den Anwohnerinnen und Anwohnern zu diskutieren.“
Zur Perspektive von Sebastian Rüter, Sprecher für Öffentliche Mobilität der SPD Landtagsfraktion: „Heute konnte ich mich persönlich über die Strecke Rüdersdorf – Fredersdorf informieren. Da das Gleis komplett liegt und nur noch Bahnhöfe gebaut werden müssen, wäre die Ertüchtigung für den Personenverkehr gut machbar. Die Strecke Hoppegarten – Altlandsberg hingegen ist schon so weit zurückgebaut, die Flächen weiterer Planungen eingebunden, das die Reaktivierung eher keinen Sinn machen würde.“