Counter

Besucher:1109315
Heute:1
Online:1

SPD- Ortsverein Neuenhagen für Erhalt des Tierheims Wesendahl

Veröffentlicht am 11.12.2015 in Ortsverein

Presseartikeln, u.a. in der Märkischen Oderzeitung ist zu entnehmen, dass der Fortbestand des Tierheimes Wesendahl nicht gesichert ist.

Das Tierheim Wesendahl existiert seit dem Jahr 1994. In waldreicher Umgebung abseits der Wohngebiete hat der Verein in den letzten 21 Jahren ein großzügiges und prima erhaltenes Refugium für Tiere errichtet. Hauptaufgabe für das kleine Team von Karin Szech, das fast ausschließlich aus ehrenamtlichen Tierfreundinnen und Tierfreunden besteht, ist die Aufnahme und Versorgung herrenloser Tiere, vor allem Hunde und Katzen.

Mittlerweile befindet sich das Tierheim am Limit. Sowohl vom Arbeitsvolumen, als auch von der finanziellen Situation her sind die Grenzen erreicht.

Polizei, Ordnungsämter und Bürger haben sich jahrelang darauf verlassen, daß herrenlose Vierbeiner in der Tiersammelstelle des Tierheims versorgt werden.

Die Unterbringung von Fundtieren ist eigentlich eine kommunale bzw. staatliche Pflichtaufgabe. Es geht hierbei auch um die Wahrung der Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und um die Wahrung der Belange des Tierschutzes.

Bei der Finanzierung von Tiersammelstellen gibt es bundesweit keine einheitlichen Regelungen.

Im Kreistag von Märkisch-Oderland wurde diskutiert, ob ein Zuschuß von 20.000.-€ durch den Landkreis zu gewähren sei. Im Raume stehen auch Vorschläge, lediglich die Sätze pro untergebrachtem Tier zu erhöhen.

Die SPD Neuenhagen appelliert an alle Beteiligten, eine tragfähige Lösung zu finden.

Das Tierheim Wesendahl muß erhalten bleiben. Wesendahl ist schließlich das einzige Tierheim im Landkreis Märkisch-Oderland.

Falls Bürgerinnen und Bürger etwas für den Erhalt des Tierheims tun wollen, so können sie dem Tierheim eine Spende zukommen lassen.

Sparkasse Märkisch Oderland

IBAN DE23170540403109317248

BIC: WELADED1MOL

 
 

Homepage SPD Neuenhagen

 
Mitglied werden!