Counter

Besucher:1109315
Heute:190
Online:2

22.03.2024 in Kommunalpolitik von SPD Fredersdorf-Vogelsdorf

Die richtige Mischung garantiert unsere Qualität - unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl

 
Heiermann und Sept kandidieren wieder

Unsere Vielfalt deckt viele Interessen unserer Fredersdorfer-Vogelsdorfer Einwohner ab.

Wir setzen uns für unser Gemeinwohl im Ort ein. Wir sind von hier und arbeiten für hier.

Die SPD Fraktion soll größer, jünger und weiblicher werden.

 

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten ergeben eine ausgewogene Mischung.

- wir Frauen und Männer sind gleichermaßen auf den ersten Plätzen vertreten.

- wir bringen neuen Schwung in die Gemeindevertretung oder sind bereits sehr erfahren

- wir sind alteingesessen, seit Mitte der Neunzigerjahre hier wohnhaft oder neu zugezogen

- wir sind sozialisiert im Osten oder im Westen

- wir sind zwischen 36 Jahre und 77 Jahre alt

- wir bringen Erfahrungen aus der Selbständigkeit, aus der Wirtschaft, aus dem öffentlichen Dienst

oder aus den sozialen Bereichen mit

- wir gehören zur SPD oder sind parteilos im ausgewogenen Verhältnis

Was uns alle eint: wir kandidieren auf der Liste der SPD.

Bei all unserer Differenziertheit eint uns unserer Einsatz für soziale Ausgewogenheit und soziale Gerechtigkeit und ein Demokratieverständnis, dass um Lösungen gestritten wird, Mehrheiten akzeptiert und Minderheitsmeinungen beachtet werden.

Die Landtagsabgeordnete Elske Hildebrandt meinte beim Neujahrsempfang der SPD der S5 Region: "Die SPD-Mitglieder umfassen ein breites Spektrum von Meinungen. Da lernt mann, dass die eigene Meinung nicht alle teilen, dass man diskutieren muss und dass man Kompromisse finden muss."

Gute Voraussetzungen für eine konstruktive Zusammenarbeit in der Gemeindevertretung

Die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung arbeitet völlig unabhängig von anderen Parteistrukturen im Kreis, Land oder Bund. Sie verfügt dennoch über Ansprechpartner in allen politischen Ebenen bis zum Bundestag. Das ist eine Stärke, die sich schon öfter positiv auswirkte.

Wir, das sind entsprechend den Listenplätzen:

Platz 1. Sabrina Boße 43 Jahre Referentin, 2. Reinhard Sept 71 Bauingenieur, 3. Ute Kittel 53 selbständige Raumausstatterin, 4. Volker Heiermann 68 Rechtsamtsleiter i. R., 5 Michael Rentner 64 Bauingenieur/Geschäftsführer, 6. Tobias Gill 36 Verwaltungsfachangestellter, 7. Roland Krause 73 Diplomphysiker, 8. Florian Goethe Wendt 36 examinierter Altenpfleger, 9. Reinhard Sanzi 70 Layouter, 11. Ernst Christoph Alter 77 Diplomingenieur, 11. Katrin Augur 56 Sonderpädagogin.

Unsere Fraktionsmitglider Volker Heiermann und Reinhard Sept (im Rathaus am 21.3.24 vor der Gemeindevertretersitzung)  kandidieren  auch wieder.

Volker Heiermann kandidiert für uns zusätzlich für den Kreistag.

Wir für Euch - ein starkes Team.

Die Listenkandidatinnen und -kandidaten der SPD

 

 

10.03.2024 in Kommunalpolitik von SPD Petershagen/Eggersdorf

Unser Wahlprogramm 2024 für das Doppeldorf

 
Für Sie vor Ort im Doppeldorf: unsere Kandidaten (Foto: SPD-Doppeldorf)

Unter der Rubrik "Wahlprogramm" finden Sie auf unserer Homepage die acht Themenfelder, die aus unserer Sicht die wichtigsten Elemente für die demokratische Gestaltung unseres Doppeldorfes sind. Bitte informieren Sie sich: Sie haben die Wahl!

Demnächst finden Sie hier auch nähere Informationen zu Ihren SPD-Kandidaten für die Gemeinde- und Kreistagswahl.  

SN

 

28.02.2024 in Kommunalpolitik von SPD Fredersdorf-Vogelsdorf

Kandidaten und Wahlprogramm

 

Der Ortsverein wählte am 27.02.2024 die Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl in Fredersdorf-Vogelsdorf am 9. Juni und legte dabei die Listenplätze fest.

An der Erarbeitung des Wahlprogramms beteiligten sich nicht nur die Mitglieder der SPD, sondern auch die parteilosen Listenkandidaten. Nach guten Vorarbeiten konnte das Wahlprogramm mit geringfügigen Veränderungen ebenfalls beschlossen werden.

 

 

Der Vorstand

 

17.02.2024 in Kommunalpolitik von SPD Fredersdorf-Vogelsdorf

Dank an alle, die gekommen waren

 

Foto: Tobias Gill

Am 17. Februar 2024 versammelten sich über 300 Menschen am Rathaus. Das Motto war: „Entsprechend unserem Grundgesetz: Für Demokratie, Toleranz und Menschlichkeit bei uns im Ort.“ Alle im Bundestag gewählten Parteien waren zum Mitmachen eingeladen. Kurze Redebeiträge wurden von Frau Klefe für Bündnis90/Die Grünen, Frau Weidhofer für die FDP, Frau Dr. Rybka für die Linken und Sabrina Bosse für die SPD gehalten. Pfarrer i. R. Rainer Berkholz beendete die Redebeiträge mit dem christlichen Segen. Die Bläserkapelle der St. Hubertusgemeinde Petershagen umrahmte musikalisch. Allen Beteiligten herzlichen Dank.

Foto: Tobias Gill

Die CDU hatte die Einladung zur Teilnahme abgelehnt. Ich habe die Teilnehmer begrüßt und nach ca. 30 Minuten verabschiedet.
Es war eine fröhliche, ausgelassene Stimmung, die das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkte und unsere Verbundenheit zu unserer Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland zeigte.

Bernhard Sept

 

17.02.2024 in Kommunalpolitik von SPD Petershagen/Eggersdorf

Neujahrsempfang der SPD S5-Region: Ein Erfolg.

 

Zahlreiche Gäste und SPD-Genossinnen und Genossen kamen am Freitag, dem 16.02. zum Neujahrsempfang der SPD-S5 Region in den Kaiserbahnhof nach Hoppegarten.

Gemeinsam mit der dort ansässigen SPD hatten die Ortsvereine aus Altlandsberg, Neuenhagen, Fredersdorf-Vogelsdorf und wir aus dem Doppeldorf im Verbund eingeladen. In verschiedenen Redebeiträgen, unter anderem von unserer Europakandidatin Marie Glißmann, unserer Bundestagsabgeordneten Simona Koss, unserer Landtagsabgeordneten Elske Hildebrandt und dem Landtagskandidaten Ravindra Gujjula (Wahlkreis 33) wurden die anstehenden Herausforderungen für das Wahljahr 2024 angesprochen und deutlich gemacht, dass wir uns als SPD für Toleranz, Demokratie und ein menschliches Miteinander stark machen: für Hass und Hetze ist kein Platz in unsere Gesellschaft.

Für unseren Ortsverein sprach Symon Nicklas ein kurzes Grußwort und riss drei für uns wichtige Themen aus dem Doppeldorf an: Gesunde Finanzen, Sicherheit und gute Bedingungen für Kinder, Jugendliche und junge Heranwachsende.

Musikalisch wurde der Abend von Tanja Hirschmüller wunderbar mit Saxophon, Gesang und einer beeindruckten „Blockflötenexplosion“ begleitet.

Vielen Dank an Andrea Timm und ihr Helferteam: so eine Veranstaltung steht und fällt mit den Organisatoren.

Wir vom Doppeldorf freuen uns schon auf weitere ortsvereinsübergreifende Aktionen in der S-5-Region.

SN

 

16.02.2024 in Kommunalpolitik von SPD Fredersdorf-Vogelsdorf

Neujahrsempfang der SPD der S5 Region

 
Foto: Conny Lorenz

Am 16. Februar 2024 fand im Kaiserbahnhof in Hoppegarten ein gemeinsamer Neujahrsempfang statt. Es waren die Ortsvereine von Hoppegarten-Neuenhagen, Fredersdorf-Vogelsdorf, Altlandsberg und Petershagen/Eggerdorf sowie Vertreter des Unterbezirks MOL dabei.

Fredersdorf-Vogelsdorf war dort gut vertreten. Wir hatten Gäste von der FDP, vom Bündnis90/Die Grünen, vom Kinder- und Jugendbeirat, Menschen, die für die SPD bei den Kommunalwahlen kandidieren werden. SPD Mitglieder nutzten diese Gelegenheit selbstverständlich auch.

Es war eine gelungene Veranstaltung. Unser Zusammenhalt wurde gestärkt und neue Netze geknüpft.

Foto: Conny Lorenz
Foto: Conny Lorenz

Die Landtagsabgeordnete Elske Hildebrandt meinte, dass die SPD ein breites Spektrum von Meinungen umfasst. Es ist wichtig, sich auszutauschen, im Gespräch zu sein. Der Neujahrsempfang bot dafür eine gute Gelegenheit.

 

Bernhard Sept

 

 
Mitglied werden!