Counter

Besucher:1109315
Heute:148
Online:2

21.12.2021 in Verkehr von SPD Hoppegarten/Neuenhagen

Radweg nach Hönow

 

In der letzten Woche wurde der neue Radweg entlang der Hönower Chaussee vom Ortsausgang Neuenhagen bis zur Bamberger Straße in Hönow offiziell abgenommen. Kleine Restarbeiten werden nach nachgearbeitet.

Bereits vor 20 Jahren hatte die SPD Neuenhagen diesen Radweg gefordert. Mit ihm sollte das Radwegekreuz durch Neuenhagen vollendet werden. In Ost-West Richtung geht es von Hoppegarten bis Altlandsberg, in Nord-Süd Richtung jetzt von Hönow bis Schöneiche.

Bereits zur Zeit von Bürgermeister Henze wurde in Neuenhagen der Radweg vom Stern bis zum Ortsausgang gebaut. Danach geriet das Projekt lange ins Stocken. Grund war, dass hier zwei Gemeinden beteiligt waren und der Weg an einer Landesstraße liegt. Nun hat das Land die Kosten übernommen und der Weg ist entstanden.

Ganz glücklich ist die SPD, bei aller Freude darüber, aber nicht. Bedauerlich ist, dass der Weg keine Beleuchtung hat, wie etwa der Weg nach Altlandsberg. Außerdem sollte er nicht an der Bamberger Straße enden, sondern weitergeführt werden, über den Kreisverkehr hinaus, bis zur L 33. Dort gäbe es dann für Radfahrer einen Anschluss nach Berlin.

Aber das kann ja noch kommen.

20.12.2021 Jürgen Hitzges

 

08.12.2021 in Verkehr von SPD Hoppegarten/Neuenhagen

Umgehungsstraße für Neuenhagen unnötig

 

Aktuelle Verkehrszählung in Neuenhagen

Die aktuelle Verkehrszählung in Neuenhagen ist abgeschlossen. Die Ergebnisse können auf der Internetseite der Gemeinde eingesehen werden.

Hier die wichtigsten Ergebnisse aus der Dokumentation

Ergebnis der Verkehrszählung

Das durchschnittliche, werktägliche Verkehrsaufkommen auf den übergeordneten

Hauptverkehrsstraßen bzw. Routen liegt zwischen rund 9.000 – 12.000 Kfz/24 h.

Das Verkehrsaufkommen in den Spitzenstunden liegt bei rund 600 – 1.100 Kfz/h

(im Querschnitt, Summe aus beiden Fahrtrichtungen). Auf den untergeordneten

Querschnitten (Nebenstraßen) liegt das werktägliche Aufkommen zwischen rund

1.000 – 3.000 Kfz/24h. Das Aufkommen in den Spitzenstunden liegt bei rund 70

bis 400 Kfz/h. Der Anteil am Schwerverkehr liegt insgesamt bei rund 3 bis 5 %.

Die tageszeitliche Verkehrsverteilung auf den Hauptstraßen entspricht dem im

Allgemeinen bekannten vom Berufsalltag geprägten Tagesgang. Insbesondere auf

den Hauptverkehrsstraßen sind die typischen Spitzenstunden/Hauptverkehrszeiten

am Vormittag (meist zwischen 07:00 – 09:00 Uhr liegend) und am Nachmittag

(15:00 – 18:00 Uhr liegend) nachweisbar. Auch das im Allgemeinen höhere

Verkehrsaufkommen am Nachmittag mit den nahezu gleichbleibenden

Verkehrsstärken über 2 bis 3 Stunden wurde in der Erhebung festgestellt. Es wird

aber vermutet, dass aufgrund des geringeren Hol- und Bringverkehrs (Schulen,

Kita) und den etwas flexibleren Berufsbeginn die Spitzenstunde am Vormittag

weniger „stark“ ausgeprägt ist.

Ergebnis der Kordonerhebung

???? Das Ergebnis der Routenverfolgung und Hochrechnung zeigt zum einen, dass sich

das gesamte erfasste Verkehrsaufkommen an den Grenzen des

Untersuchungsgebiets (ein- und ausfahrender Verkehr) zu rund 76 % aus Quellund

Zielverkehr und zu 24 % aus dem Durchgangsverkehr zusammensetzt.

???? Die Untersuchung zeigt zum anderen, dass sich das Verkehrsaufkommen, dass die

inneren Kordonpunkte passiert hat, zu 31 % aus Binnenverkehr, rund 53 % aus

Quell- und Zielverkehr und zu rund 16 % aus dem Durchgangsverkehr

zusammensetzt.

???? Des Weiteren zeigt das Ergebnis, dass der Durchgangsverkehr auch auf den dafür

vorgesehenen Hauptverkehrsrouten stattfindet. In der Auswertung haben sich 3

Routen ergeben, wobei die Route Rudolf-Breitscheid Str. <> Altlandsberger Straße

mit rund 1.000 Kfz/24 h die bedeutende Rolle hinsichtlich des absoluten

Aufkommens hat.

???? Die Analyse bestätigt die Einschätzungen und Erfahrungen, dass der Verkehr der

Gemeinde im Wesentlichen durch den Berufspendlerverkehr („morgens-raus“,abends-rein“) bestimmt wird.

 

11.10.2021 in Verkehr von SPD Hoppegarten/Neuenhagen

Raum für Sport in der Freizeit - Basketball

 

Öffentliche Basketballplätz in Neuenhagen

Auf Antrag der SPD-Fraktion hat die Gemeindevertretung den Bürgermeister beauftragt, durch den Einbau eines neuen Bodens am Friedensplatz einen bespielbaren, öffentlichen Basketballplatz zu schaffen.

Weitere Plätze könnten an der Südseite des Bahnhofes, am Jugendclub an der Ziegelstraße und am Sport- und Geschichtspark in Bollensdorf entstehen, so der Prüfauftrag an den Bürgermeister, der ebenfalls beschlossen wurde.

Aus der GV Neuenhagen von Jürgen Hitzges/Sept. 2021

 

11.10.2021 in Verkehr von SPD Hoppegarten/Neuenhagen

Schrankenloser Bahnübergang für Neuenhagen

 

Variantenanalyse zur schrankenlosen Bahnquerung beschlossen.

Die Gemeindevertretung Neuenhagen hat den Bürgermeister beauftragt, eine Variantenanalyse zur schrankenfreien Bahnquerung durchzuführen. Auf Antrag der SPD-Fraktion sollen danach mindestens vier möglich Varianten, (Umgehungsstraße, Tunnel, Brücke) untersucht werden. Die Gemeinde reagiert damit auf die zunehmenden Staus an den Bahnübergängen und möchte sich für Verhandlungen mit der Bahn und dem Land wappnen, wenn die gewünschten Taktverdichtungen für die Regionalbahn und die S-Bahn kommen.

Schon heute teilt die Bahn den Ort so stark, dass im Süden ein zweites Feuerwehrhaus gebaut werden muss, damit die Zeiten zum Einsatzort eingehalten werden können.

 

Andrea Timm

Oktober 2021

 

11.10.2021 in Verkehr von SPD Hoppegarten/Neuenhagen

Entlastungsstraße ohne Entlastung?

 

Entlastungsstraße in Neuenhagen

Mit knapper Mehrheit hat die Gemeindevertretung eine Machbarkeitsstudie für die sogenannte Osttangente, eine Entlastungsstraße von der Carl-Schmäcke-Straße Richtung B 1 beschlossen.

Einigkeit bestand darin, dass Neuenhagen mittelfristig eine schrankenlose Bahnquerung braucht, spätestens, wenn außer dem Halbstundentakt der Regionalbahn auch ein 10 Minutentakt der S-Bahn kommt, damit Neuenhagen nicht durch häufig geschlossene Schranken geteilt wird. Aus diesem Grund hatte die Gemeindevertretung, auf Antrag der SPD-Fraktion, bereits eine Variantenanalyse beschlossen, in der vier Varianten untersucht werden sollen, wie das am besten zu lösen ist.

So lange wollten die Parteilosen, unterstützt von einzelnen Vertretern anderer Fraktionen, nicht warten und haben die Machbarkeitsstudie für die Entlastungsstraße eingebracht. Sie wollten weder das Ergebnis der Variantenanalyse abwarten noch das Ergebnis der Verkehrszählung, die im Mai durchgeführt wurde.

Dies ist erstaunlich. Alle bisherigen Verkehrszählungen haben ergeben, dass Neuenhagen kaum Durchgangsverkehr hat, sondern überwiegend Quell- und Zielverkehr, also hausgemachten Verkehr. Daher kommen alle bisherigen Verkehrsgutachten auch zu dem Ergebnis, dass die Osttangente nichts nützt.

 

26.07.2021 in Verkehr von SPD Hoppegarten/Neuenhagen

Pro Regionalbahnhalt in Neuenhagen

 

Jörg Vogelsänger (finanzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion) teilt mit:

"Die S-Bahn im Berliner Raum hat Zukunft: Das ehrgeizige Ziel ist ein 10-Minuten-Takt der S-Bahn auf den äußeren Linien im Land Brandenburg. Doch hier kann es meiner Auffassung nach mittelfristig keine einfachen und schnellen Lösungen geben. Hierzu möchte ich unseren Brandenburger Infrastrukturminister Guido Beermann zitieren: „Kein Sprint, sondern ein Marathon.“

Das trifft besonders auf die Linie S5 nach Strausberg zu. Nach Meinung von Experten wäre auf der Strecke zwischen Ostkreuz bis Strausberg schon aus Sicherheitsgründen ein zweites Gleis zwingend erforderlich. Bei der Umsetzung eines 10-Minuten-Taktes wären außerdem Bahn-Unter- oder Überführungen in den Gemeinden Neuenhagen, Fredersdorf-Vogelsdorf und Petershagen-Eggersdorf notwendig. Die S5 & die Regionalbahn samt den Güterzügen lassen die Schranken heute bereits in der Regel mindestens achtmal pro Stunde heruntergehen und teilen die Orte.

Die größte Gemeinde ohne einen 10-Minuten-Takt an der S5 zwischen Hoppegarten und Strausberg ist Neuenhagen. Mit jetzt fast 20.000 Einwohnern und weiter steigender Tendenz werden die Fahrgastzahlen sich weiter erhöhen. Die S-Bahn kommt an ihre Kapazitätsgrenze.

Bei einer Bürgerversammlung vor anderthalb Jahren vorgeschlagen und jetzt wieder aktuell von Bürgern herangetragen wird die Einrichtung eines Haltes der RB26 in Neuenhagen. Das hätte viele Vorteile.
Die Realisierung könnte kurzfristig und mit verhältnismäßig wenig Aufwand erfolgen. An der südlichen Seite des Bahnhofes kann ein barrierefreier Bahnsteig ohne Aufzug gebaut werden. Der finanzielle Einsatz wäre damit überschaubar.

Am Bahnhof Neuenhagen sind die Parkplätze für Autos und Fahrräder (Bike und Park and Ride) derzeit nicht ausgelastet. Bereits jetzt ist der S-Bahnhof ein Verknüpfungspunkt mit dem Busverkehr. Eine zusätzliche neue Buslinie nach Schöneiche, Woltersdorf und Erkner soll eingerichtet werden.

Ein neu einzurichtender Haltepunkt Neuenhagen liegt in der Mitte zwischen Strausberg und Berlin-Mahlsdorf. Ein Bedarfshaltepunkt in Hoppegarten bei größeren Ereignissen auf der Rennbahn könnte weiterhin geprüft werden. Der Haltepunkt Neuenhagen würde dem langfristigen Ziel eines 10-Minuten-Taktes auf der S5 nicht entgegenstehen.

Der Vorschlag würde außerdem nicht zu zusätzlichen Schrankenschließzeiten führen. Bei einem 30-Minuten-Takt der RB26 hätten wir in der Stunde fünf Bahnhalte in der 20.000 Einwohner Gemeinde Neuenhagen. Zudem wären die Fahrgäste schneller am wichtigsten Umsteigepunkt der Metropolregion Berlin/Brandenburg: Ostkreuz.

Ich habe unseren Brandenburger Infrastrukturminister Guido Beermann um Prüfung des guten Vorschlages zur Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs in unserer Region gebeten."

PS: Der Ortsvereinsvorstand Hoppegarten/Neuenhagen hat einstimmig beschlossen, die Initiative von Jörg Vogelsänger zu unterstützen.

Andrea Timm

26.07.2021

 

13.07.2021 in Verkehr von SPD Hoppegarten/Neuenhagen

Ausbau Landesstraßen

 

Ausbau von Landesstraßen

Es gilt die Infrastruktur in unserer Region mit höchster Priorität auf Vordermann zu bringen. Dazu gehört der weitere Ausbau der Landesstraße 33. Bereits 4-spurig ausgebaut sind die 2,8 km von der A10 Anschlussstelle Berlin-Marzahn bis Hönow. Der weitere Ausbau mit 2,4 km bis zur Berliner Landesgrenze ist im Planfeststellungsverfahren. Eine Umsetzung dieser Maßnahme bis zum Beginn der Baumaßnahmen an der Mühlenfließbrücke ist zwingend erforderlich. Es sind Erneuerungen an der Landesstraße 338 in Neuenhagen in Planung.

Auf Anfrage unseres Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger gibt es aktuelle Informationen aus dem Infrastrukturministerium:

 

 
Mitglied werden!