Counter

Besucher:1109315
Heute:173
Online:1

26.01.2018 in Jugend von SPD Neuenhagen

Jugendamt Märkisch-Oderland sucht Jugendschöffen

 

Bewerbungen bis zum 31. März 2018 möglich

 

Im ersten Halbjahr 2018 werden bundesweit Jugendschöffen für die Amtszeit von 2019 bis 2023 gewählt. Gesucht werden im Landkreis Märkisch-Oderland interessierte Frauen und Männer, die an den Amtsgerichten Bad Freienwalde, Frankfurt (Oder) und Strausberg sowie am Landgericht Frankfurt (Oder) als Vertretung des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen.

Der Jugendhilfeausschuss des Landkreises Märkisch-Oderland schlägt doppelt so viele Kandidaten vor, wie an Jugendschöffen benötigt werden. Aus diesen Vorschlägen wählt der Schöffenwahlausschuss beim jeweiligen Amtsgericht in der zweiten Jahreshälfte 2018 die Haupt- und Hilfsschöffen.

Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber, die im Landkreis Märkisch-Oderland wohnen und am 1. Januar 2019 mindestens 25 und höchstens 69 Jahre alt sein werden. Wählbar sind deutsche Staatsangehörige, die die deutsche Sprache ausreichend beherrschen. Wer zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten verurteilt wurde oder gegen wen ein Ermittlungsverfahren wegen einer schweren Straftat schwebt, die zum Verlust der Übernahme von Ehrenämtern führen kann, ist von der Wahl ausgeschlossen. Auch hauptamtlich in oder für die Justiz Tätige (Richter, Rechtsanwälte, Polizeivollzugsbeamte, Bewährungshelfer, Strafvollzugsbedienstete usw.) und Religionsdiener sollen nicht zu Schöffen gewählt werden.

 

10.07.2017 in Jugend von SPD Neuenhagen

Internationales Tanzfestival in Neuenhagen

 

"Kleine Tautropfen" vom Ensemble "Rosynka"

mit v.re.: Simone Meuche und Marianne Hitzges

 

Tanzfestival „Dance with Friends“

Ein internationales Tanzfestival mit über 1000 teilnehmenden Tänzerinnen und Tänzern gestaltete das Neuenhagener Kinder- und Jugendtanzensemble (KJTN) mit großer Unterstützung der Gemeinde Neuenhagen und gewerblicher wie privater Sponsoren über 3 Tage auf dem Platz der Republik in Neuenhagen.

Auf dem Platz herrschte ein quirliges Treiben mit hübsch, teilweise äußerst kreativ kostümierten und nicht kostümierten Kindern und Jugendlichen und vielen Erwachsenen; häufig Eltern, Freunde, Verwandte. Eine Atmosphäre wie man sie auch von hinter den Kulissen am Theater kennt.

 

 

24.06.2017 in Jugend von SPD Rüdersdorf

Sportfest in Hennickendorf

 

Der Hennickendorfer SV 90 feiert rund um Mittsommer immer sein großes Sportfest am Stienitzsee. Den ganzen Tag spannende Fußballmatches, die die Gastgeber auch mal fordern, wenn die Gäste aus höheren Klassen kommen. Aber damit natürlich doppelt spannend! Spielerfrauen und -mütter bieten Köstlichkeiten, die dem Verein zu Gute kommen – Ehrensache, dass auch SPD-Chef Stephen Ruebsam am Stand war. Er hat über die gute Jugendarbeit des Vereins gesprochen: "Da werde ich nicht müde zu sagen, dass alle Gemeinden gut daran tun, ihren Jugendsport zu unterstützen – eine bessere Investition in die Zukunft, nämlich gesunde Kinder, die wissen was Fairness und Teamwork ist, kann es nicht geben. Ich bin froh, dass es in der Gemeinde Rüdersdorf eine von allen Fraktionen unterstützte, ordentliche Vereinsförderung gibt, die nicht über Immobilien und Plätze diskutiert."

 

12.06.2017 in Jugend von SPD Neuenhagen

28. Gala des Neuenhagener Kinder- und Jugendtanzensemble

 

Im vollbesetzten Saal des FEZ-Theaters fand auf der Astrid-Lindgren-Bühne die 28. Gala des Neuenhagener Kinder- und Jugendtanzensemble statt. Ein umfangreiches buntes mitreißendes äußerst lebendiges und spritziges Programm präsentierten die Tanzschülerinnen und -schüler unter der Moderation ihrer künstlerischen Leiterin Frau Simone Meuche.

 

20.05.2017 in Jugend von SPD Neuenhagen

Grüner Campus beim IB Neuenhagen

 

Der Internationale Bund hatte zum Grünen Campus auf dem IB-Gelände in Neuenhagen öffentlich eingeladen, um seine vielfältigen Arbeiten der unterschiedlichen Bereiche zu präsentieren. Auszubildende und Pädagogen standen bereit für Fragen und Informationen über schulische Bildung und Berufsausbildung.

Besonderes Augenmerk der Arbeit fiel in diesem Jahr auf die bundesweite Initiative „Green IB“. Siehe dazu die Homepage www.ib-green.de , die im Detail über das Projekt zum Umweltschutz, Ressourcenschonung usw. informiert.

Wie beim IB üblich und häufigen Besuchern dort vertraut, gab es auch an diesem Tag ein umfangreiches Angebot an Leckereien aus Kochtopf und Backofen, von den Jugendlichen in der Ausbildung eigenhändig gebrutzelt und an Ständen im Gelände zum Verkauf dargeboten. Alles in Eigenregie.

Einen überaus beliebten Ruf genießt die Gärtnerei der Auszubildenden. Dort sind knackig frische Salate, Kräuter und verschiedenste Gemüse zu erwerben. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich auch die selbstgezogenen farbenprächtigen Frühlingsblumen für Balkon und Garten.

Direkt am Eingang des Betriebsgeländes des IB an der Ziegelstraße war eine große Bühne aufgebaut, die mit Auftritten von Schülerinnen und Schülern den Gästen musikalische Unterhaltung boten.

OB Bands oder Soloauftritte, die als Basis für jeden Auftritt notwendige Technik, der Ton, die Songtexte, die Melodien, alles wurde von den Schülern selbst geplant, kreiert und erbaut, informierte Michaela Schreier, Betriebsleiterin des Campus einigen Gästen.

von re.: Michaela Schreier, IB-Betriebsleiterin,Marianne Hitzges, SPD Neuenhagen

 

19.05.2017 in Jugend von SPD Neuenhagen

Kita-Olympiade Neuenhagen 2017

 
Kinder der Kita-Regenbogen

Kita-Olympiade in der Gartenstadthalle Neuenhagen

Alle kommunalen Kitas wie auch die erst kürzlich eingeweihte bilinguale Kita "Kleine Sprachfüchse", nahmen an diesem jährlich ausgetragenen spielerischen Wettbewerb teil. Die Gartenstadthalle schien verwandelt in ein Feuerwerk kindlicher Energie durch lautstarken Ausdruck und rasante Bewegung. "Dabei sein ist alles", so das sicher zu unterschreibende Motto einer Kitaleiterin.

Marianne Hitzges

 

 
Mitglied werden!