Counter

Besucher:1109315
Heute:57
Online:2

12.12.2022 in Verkehr von SPD Hoppegarten/Neuenhagen

Ein neues Licht - Wir rücken zusammen!

 

Sie mussten früh raus, die Sozialdemokraten zwischen Erkner und Neuenhagen an diesem frostigen 3. Advent, dem 11. Dezember des Jahres 2022. Der Plusbus 420 pendelt seit diesem Tag zwischen den beiden Gemeinden, mit Halt in Schöneiche und Woltersdorf. Der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger hatte zu einer Premierenfahrt geladen. Über 35 Mitglieder und Freunde der SPD waren dem Ruf gefolgt.

Jörg Vogelsänger revanchierte sich: Im Büro des Landtagsabgeordneten gab es an diesem Morgen eine kleine Adventsfeier. Nach der Zurückhaltung der letzten beiden Corona-Jahre schien es an der Zeit, sich wieder einmal zu treffen. Unbefangen und ohne Tagesordnungspunkte für die Ortsvereinsversammlung. Die Teilnehmer*innen samt Sprösslingen haben es genossen.

Grillmeister Stefan Reuber brutzelte etliche Bratwürste, Es gab Glühwein, Kaffee und Fassbrause. Ja, Kekse auch. Ein gelungenes Adventstreffen. Einige Hartgesottene marschierten anschließend schnurstracks zur nächsten Feier. Iss eben Advent!

 

29.11.2022 in Verkehr von SPD Hoppegarten/Neuenhagen

Eröffnungsfahrt 11. Dezember 2022

 

Eröffnungsfahrt PlusBus Neuenhagen bei Berlin – Erkner

Am Sonntag, 11. Dezember 2022 startet der neue Plus Bus von Neuenhagen über Schöneiche, Woltersdorf nach Erkner. Dies ist eine großartige Verbesserung des ÖPNV in unserer Region. Mit dem Bus werden die beiden S-Bahnlinien S 5 und S 3 verbunden, es gibt einen Anschluss an die Regionalbahn in Erkner. Der Bus führt durch zwei Landkreise und ist damit eine Besonderheit.

Unser Landtagsabgeordneter Jörg Vogelsänger, der sich für diese Buslinie eingesetzt hat, lädt zur Eröffnungsfahrt ein.  

9.00 Uhr    Treffpunkt S-Bahnhof Neuenhagen bei Berlin (Südseite)

9.09 Uhr    Abfahrt nach Erkner

9.40 Uhr    Ankunft in Erkner Busbahnhof

                  Kleine Kaffeepause am Bahnhof Erkner

10.15 Uhr  Treffpunkt Busbahnhof Erkner

10.36 Uhr  Abfahrt nach Neuenhagen bei Berlin

11.07 Uhr  Ankunft S-Bahnhof Neuenhagen bei Berlin (Südseite)

11.15 Uhr  Grillen und Gespräche im Bürgerbüro Jörg Vogelsänger

13.09 Uhr  Rückfahrt nach Erkner

13.40 Uhr  Ankunft in Erkner Busbahnhof

Ab dem 11.12.22 fährt der Bus im Stundentakt Werktags von 6 bis 21 Uhr, am Wochenende im Zwei-Stunden-Takt.

Hier die erreichbaren Haltepunkte:

O Bahnhof Erkner (S-Bahn 3, RE-1, Busbahnhof)

o Erkner, Woltersdorfer Landstraße

o Erkner, Siedlung

o Woltersdorf, Chausseehaus

o Woltersdorf, Rathaus (Woltersdorfer Straßenbahn)

o Woltersdorf, Fasanenstraße

o Woltersdorf, Berliner Platz

o Woltersdorf, Zu den Eichen

o Schöneiche, Steinstraße

o Schöneiche, Kieferndamm

o Schöneiche, Forststraße

o Schöneiche, Lübecker Straße

o Schöneiche, Walter-Dehmel-Straße

o Schöneiche, Miethkestraße

o Schöneiche, Dorfaue (Schöneicher/Rüdersdorfer Straßenbahn, Bus 161)

o Schöneiche, Kulturgießerei

o Schöneiche, Reitanlage

o Schöneiche, Florastraße

o Schöneiche, Siemensstraße

o Schöneiche, Freizeitcenter

o Neuenhagen bei Berlin, Rosa-Luxemburg-Damm

o Neuenhagen bei Berlin, S-Bahnhof (S-Bahn 5, Buslinien)

 

07.11.2022 in Verkehr von SPD Hoppegarten/Neuenhagen

Neue Buslinie - Erkner - Neuenhagen

 

Erkner - Neuenhagen: Neue Buslinie nicht nur für Pendler

Mit den Öffis von Neuenhagen nach Erkner. Ganz einfach aber umständlich: Mit der S5 bis Ostkreuz. Und von da mit der S3 bis Erkner. Fahrtzeit auf der Schiene knapp eine Stunde. Die Fahrtzeit auf den öffentlichen Straßen: Knapp eine halbe Stunde mit dem Auto und 22 Kilometer Entfernung. Das geht jetzt auch mit dem ÖPNV und den PlusBus 420 im Winterfahrplan des VVB deutlich schneller. Erfahren Sie, wo er hält!

„Es ist eine bekannte Schwäche von sternförmig angelegten Verkehrsnetzen, wie sie weltweit in Metropolen auch sinnvoll sind“, weiß der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger aus Erkner. „Um hier unnötige Strecken für die Fahrgäste zu vermeiden, seien Querverbindungen zwischen den Bahnhöfen unterschiedlicher Linien notwendig“.

Das geschieht jetzt auch auf der VBB Strecke zwischen Neuenhagen und Erkner. Umgesetzt wird das Angebot mit dem aktuellen Nahverkehrsplan des Landkreises Oder-Spree ab dem 11. Dezember 2022. Die bisherige Buslinie 420 wird dann als PlusBus zwischen dem Bahnhof Erkner, Woltersdorf, Schöneiche und dem S-Bahnhof Neuenhagen fahren. An den Wochentagen verkehrt der Bus von zirka 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Stundentakt, am Wochenende dann im Zwei-Stunden-Takt. Die Fahrzeit beträgt zwischen den Endstationen gerade einmal eine halbe Stunde! Je kürzer die Fahrzeiten desto interessanter wird auch das Deutschland-Ticket.

 

 

23.08.2022 in Verkehr von SPD Hoppegarten/Neuenhagen

Änderungen für einen sicheren Schulweg

 

Leserbrief an die MOZ

In ihrer Ausgabe vom 6.8.22 berichtet die MOZ über „Änderungen an der Dorfstraße“, die zu mehr Sicherheit für Schulkinder führen sollen. Grundlage der Änderungen ist das Konzept sichere Schul- und Alltagswege der SVU Dresden. Dies stammt aber nicht wie im Artikel erwähnt von 2018. 2018 wurde nur beschlossen, ein solches Konzept erstellen zu lassen. In der Gemeindevertretung behandelt wurde es im August 2020.

Dem vorausgegangen war ein einstimmiger Beschluss der Gemeindevertretung am 29.8.2019. Beschlossen wurde dort der Antrag der SPD-Fraktion mit folgendem Wortlaut:

________________________________________________________________

Der Bürgermeister wird beauftragt bis zur Fertigstellung des Sport- und Geschichtsparks in der Dorfstraße für eine verstärkte Verkehrsberuhigung zu sorgen.

Dies kann insbesondere erfolgen durch die Einrichtung

  • einer verkehrsberuhigten Zone (Spielstraße)
  • einer Begegnungszone
  • farbliche und bauliche (Aufpflasterungen) Maßnahmen

Sachverhalt:

Mit dem Sport- und Geschichtspark und zukünftig nach Beschlusslage auch zwei Sporthallen, einer Kita und einem Hort bzw. dem Haus der Begegnung von Bollensdorf auf der Südseite und der Schwanenteichschule sowie dem Jugendclub Blaupause auf der Nordseite der Dorfstraße entsteht ein zusammenhängender Bereich. Viele Kinder und Jugendliche kreuzen zur Nutzung der verschiedenen Einrichtungen hier häufig die Dorfstraße. Da der Autoverkehr aus heutiger Sicht hier nicht ganz ausgeschlossen werden kann, erscheinen Maßnahmen der Verkehrsberuhigung und der Schulwegsicherung notwendig.“

______________________________________________________________________

Diese Klarstellung ist uns wichtig, weil unsere politische Initiativarbeit häufig unterschlagen oder anderen zugeschrieben wird.

Neuenhagen, 6.8.22 Marianne Hitzges

 

11.08.2022 in Verkehr von SPD Hoppegarten/Neuenhagen

Weitsicht oder zu kurz gesprungen

 

Verkehrspolitik

Nachsorgende oder vorsorgende Verkehrspolitik? Die Wahl einer Variante ist oft ausschlaggebend für konkrete Entscheidungen.

Die Gemeinde Neuenhagen hat mitgeteilt, dass das Straßenverkehrsamt des Landkreises der Tempo 30 Regelung an der Hönower Chaussee vor dem Spielplatz an der KITA Kleine Sprachfüchse nun zugestimmt hat. Die ursprüngliche Ablehnung war damit begründet worden, dass die Polizei hier keinen Unfallschwerpunkt feststellen konnte. Die Daten stammten aus der Zeit, als es den Spielplatz noch nicht gab.

Die SPD konnte nicht nachvollziehen, dass nach Fertigstellung des Spielplatzes erst Unfälle abgewartet werden müssen, bevor eine vernünftige Verkehrsregelung getroffen wird. Dazu kommt, dass eine Temporeduzierung vor dem Spielplatz auch für die Lärm- und Abgasentwicklung wichtig ist. Dem Landrat Gernot Schmidt ist zu danken, dass er die Regelung nun geändert hat.

Ein ähnliches Problem besteht bei der beschlossenen Fahrradstraße über die Rüdesheimer- und die Annenstraße. Diese wurde von Verkehrsgutachtern empfohlen, um neue Wohngebiete am Gruscheweg, einem neuen Schulcampus und ein Einkaufszentrum verkehrlich anzuschließen, ohne alles nur autogerecht zu gestalten. Nun sagt die Verwaltung, sie werde den Beschluss nicht umsetzen, da diese Straße keinen überwiegenden Fahrradverkehr aufweise. Das stimmt zwar derzeit, ist aber auch nicht verwunderlich, da die Bebauung noch nicht besteht. Die Verkehrsgutachter waren weitsichtig und wollten eine vorsorgende Verkehrsplanung, als später an neuen Problemen nachsorgend zu kurieren. Außerdem wollten die Gutachter den zukünftig entstehenden Verkehr fußgängerfreundlich und fahrradfreundlich gestalten.

Vorsorge statt Nachsorge sollte das Prinzip sein. Auch in der Verkehrsplanung. Die Frage, ob es bei Beschlüssen ein Primat der Politik oder der Bürokratie gibt, ist dringend zu diskutieren.

4. August 2022

Jürgen Hitzges

 

28.02.2022 in Verkehr von SPD Hoppegarten/Neuenhagen

Kommt ein Radweg auf die alte Bahntrasse?

 

INFORMATION für die Presse

JÖRG VOGELSÄNGER MITGLIED DES LANDTAGES BRANDENBURG

E-MAIL info@joergvogelsaenger.de

Neuenhagen, 21.02.2022 Für einen Radweg auf der alten Bahntrasse in Neuenhagen

 

Die beiden stillgelegten Strecken Neustadt (Dosse) nach Neuruppin West und Oranienburg nach Schmachtenhagen sind jetzt ebenfalls Kandidaten für eine Wiederinbetriebnahme. Das gab das

Brandenburger Verkehrsministerium bekannt. Bei der Vorstellung des Gutachtens

„Potenzialuntersuchung zur Reaktivierung von Strecken und Halten“ durch Minister Guido Beermann am 13.01.2022 waren diese Strecken noch nicht berücksichtigt. Sie waren nachträglich besser bewertet worden und sollten weiter untersucht werden.  

Dazu der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger:

Das ist ein weiterer Grund bei der Strecke Hoppegarten – Neuenhagen bei Berlin –

Altlandsberg keine weitere Untersuchung mehr vorzunehmen. Auf der Seite von Hoppegarten ist bereits auf der alten Bahnstrecke ein Radweg zum Bahnhof Hoppegarten gebaut. Viele

Neuenhagener Bürger wohnen in der Nähe des Bahnhofs. Der 10-Minuten-Takt bei der S-Bahn ist für sie ein interessantes Angebot.

Gerade deshalb macht der Weiterbau eines Radweges auf der alten Bahntrasse bis zum

Gruscheweg Sinn. Hier wird auch die neue Grundschule gebaut. Bessere Gründe für einen

Radweg auf einer alten Bahnstrecke und damit für mehr Verkehrssicherheit gibt es nicht.“

 

14.02.2022 in Verkehr von SPD Hoppegarten/Neuenhagen

Landesnahverkehrsplan

 

Information für die Presse

Jörg Vogelsänger Mitglied des Landtages Brandenburg
E-Mail info@joergvogelsaenger.de

Neuenhagen, 11.02.2022

Daniel Keller unterwegs in der  S5 Region

Die Umsetzung des Konzeptes i2030 mit dem 10-Minuten-Takt bei der S-Bahnlinie 5 ist und bleibt wichtigstes verkehrspolitisches Vorhaben bei der Weiterentwicklung des ÖPNV in der S5-Region. Das muss bei der Fortschreibung des Landesnahverkehrsplanes bekräftigt werden.

 

Durch die Vorstellung des Gutachtens „Potenzialuntersuchung zur Reaktivierung von Strecken und Halten“ von Minister Guido Beermann am 13.01.2022 ist die Diskussion dazu in vollem Gange. Die Entscheidung über die Reaktivierung von Strecken ist bei der Fortschreibung des Landesverkehrswegeplanes dringend notwendig. In der S-5 Region betrifft das laut Gutachten die Strecken

 

  • Rüdersdorf (bei Berlin) – Fredersdorf (bei Berlin)
  • Hoppegarten – Altlandsberg

 

Dazu der Landtagsabgeordnete aus der Region, Jörg Vogelsänger: „Die Weiterentwicklung der Angebote im öffentlichen Personennahverkehr geht nur in enger Abstimmung mit den Kommunen. Dem diente auch der Besuch unseres SPD-Fraktionsvorsitzenden Daniel Keller in der S-5 Region, in Begleitung von Sebastian Rüter, dem  Sprecher für öffentliche Mobilität, sowie Elske Hilderandt, die Rüdersdorf, Petershagen-Eggersdorf und Strausberg im Landtag vertritt.

Besonderes Potential zur Reaktivierung hat nach meiner Auffassung die Strecke Rüdersdorf – Petershagen – Fredersdorf. Zudem wird die Strecke schon jetzt für den Güterverkehr genutzt. Mit einer Weiterführung nach Neuenhagen und Hoppegarten könnte eine Westbahn MOL entstehen.“

 

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion Brandenburg, Daniel Keller dazu: „Heute habe ich mir einen persönlichen Eindruck von den zu untersuchenden Reaktivierungen von Bahnstrecken im Landkreis Märkisch-Oderland gemacht. Mit Sebastian Rüter, Elske Hildebrandt und Jörg Vogelsänger war ich im Gespräch mit den verschiedenen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, um Umsetzungsschritte sowie Herausforderungen bei den Planungen zu besprechen. Um mehr und nachhaltigere Mobilität für alle Brandenburgerinnen und Brandenburger zu erreichen, müssen wir den Mut haben alte Bahnstrecken zu reaktivieren und Vor- und Nachteile offen mit den Anwohnerinnen und Anwohnern zu diskutieren.“

Zur Perspektive von Sebastian Rüter, Sprecher für Öffentliche Mobilität der SPD Landtagsfraktion: „Heute konnte ich mich persönlich über die Strecke Rüdersdorf – Fredersdorf  informieren. Da das Gleis komplett liegt und nur noch Bahnhöfe gebaut werden müssen, wäre die Ertüchtigung für den Personenverkehr gut machbar. Die Strecke Hoppegarten – Altlandsberg hingegen ist schon so weit zurückgebaut, die Flächen weiterer Planungen eingebunden, das die Reaktivierung eher keinen Sinn machen würde.“

 

 
Mitglied werden!