Counter

Besucher:1109315
Heute:262
Online:4

Pressemitteilung zur Aufhebung der Kooperationsvereinbarung

Veröffentlicht am 14.06.2012 in Kommunalpolitik

Fraktion und OV der SPD Strausberg haben in ihren letzten Sitzungen mehrheitlich beschlossen, die Kooperation mit der Fraktion Die Linke zu beenden.

In der SPD haben sich, wie auch in der Strausberger Bevölkerung, vielfältige Ansichten zur weiteren Entwicklung Strausbergs gebildet, die sich nur noch schwer mit dem Inhalt des bestehenden Kooperationsvertrages vereinbaren lassen.
Notwendige Abstimmungen und Beratungen kamen aus verschiedensten Gründen kaum noch zustande.
Bei zunehmend unterschiedlichen Standpunkten zu wichtigen Themen waren nur noch sporadisch tragfähige Kompromisse zu finden und durchzusetzen.
Auch veränderte personelle Zusammensetzungen von Ausschüssen und anderen Gremien tragen daran ihren Anteil.
So kamen wir in der SPD zu dem Schluss, dass eine lediglich nur noch auf dem Papier stehende Kooperationsvereinbarung nicht sinnvoll und zielführend sein kann.
Dies wurde zunehmend auch von unseren Wählern und Sympathisanten so gesehen, die sich wieder eine eigenständigere Gangart der SPD in Strausberg wünschten.
Die SPD – Fraktion wird deshalb , entsprechend dem mehrheitlichen Willen unserer Wählerschaft, stärker als bisher auf die vorrangigen Bedürfnisse unserer Bürger eingehen, eigene Themen weiterbearbeiten und neue Positionen zur Diskussion stellen.
Dabei wollen wir die Zusammenarbeit mit allen Fraktionen der SVV suchen und eng mit der Bürgermeisterin zusammenarbeiten und sie unterstützen.
Für die Zeit der Kooperation bedanken wir uns bei der Fraktion Die Linke für die erfolgreiche Zusammenarbeit und sind stolz auf die gemeinsam erreichten Ergebnisse.

 
 

 
Mitglied werden!