Seniorenwoche Neuenhagen

Veröffentlicht am 08.07.2022 in Ratsfraktion

Zwei Wünsche der Senioren

In der diesjährigen Seniorenwoche in Neuenhagen gab es auch wieder die Diskussionsrunde mit Vertretern der Fraktionen.

Zum Schluss der Debatte äußerten die Senioren zwei Wünsche.

1. In Neuenhagen gibt es kaum öffentliche Toiletten. Warum beteiligt sich die Gemeinde nicht am bundesweiten Projekt „Nette Toilette“.
  2. Das Ärztehaus in Neuenhagen wird seit Jahren nicht fertig. Viele Senioren nutzen daher das gute Ärztehaus in Hoppegarten. Viele davon fahren mit dem Rad dorthin und ärgern sich über das fehlende Stück Radweg zwischen den Gemeinden. Warum ist das so?

Zu 1. Hierzu hat die SPD einen Antrag an die Gemeindevertretung Neuenhagen versprochen. Dieser liegt mittlerweile vor. Hier der Text:

Antragsteller:    SPD-Fraktion

CDU-Fraktion

Fraktion Die Linke

Fraktion Bündnis 90 die Grünen

„Nette Toilette" - Stilles Örtchen für die Öffentlichkeit

Beschlussvorschlag

Die Gemeinde Neuenhagen bei Berlin beschließt, sich dem bundesweiten Projekt von „nette Toilette“ anzuschließen und beauftragt den Bürgermeister mit der Planung zur Umsetzung.

Sachverhalt

Öffentliche Toiletten sind in Neuenhagen und seinen Ortsteilen bisher rar gesät, dies soll sich mit diesem Projekt ändern, denn der Wunsch nach öffentlichen Toiletten ist schon des Öfteren gefallen.
Wer kennt es nicht, das Problem, einmal zu müssen und kein stilles Örtchen dafür zu finden. Die Toilette in einer Gaststätte oder einem Geschäft zu nutzen, ohne peinlich um Erlaubnis fragen zu müssen, wird häufig vielerorts möglich sein. Ein „nette Toilette“-Aufkleber am Eingang zeigt auf einen Blick, dass die Toiletten öffentlich und kostenfrei nutzbar sind. Zukünftig wird eine Übersicht auf der Webseite der Gemeinde die „netten Toiletten“ ausweisen.
Für die Bereitstellung ihrer Sanitärräume bekommen die teilnehmenden Einrichtungen eine kleine Aufwandsentschädigung von der Gemeinde. Damit können sie dem erhöhten Reinigungsbedarf nachkommen. Zusätzlich gewinnen die Projektteilnehmer auf diese Weise noch neue Gäste und Kunden für ihr Waren- oder gastronomisches Angebot.

Ist-Situation öffentliche Toiletten in den Innenstädten

• Es gibt zu wenig öffentliche Toiletten
  • Neue Toiletten bedeuten hohe Investitionen
  • Die Pflege und Wartung ist enorm teuer
  • Toilettenstandorte sind meistens zu gering oder nur zentral vorhanden – ein ortsweites Netzwerk fehlt.
  • Auch traut man sich nicht einfach in die nächste Gaststätte zu gehen, um nur seinem Bedürfnis nachzukommen

Vorschaubild zur Meldung: "Nette Toilette" - Stilles Örtchen für die Öffentlichkeit

Foto: Vorschaubild am Beispiel der Gemeinde Rüdersdorf zur Meldung: "Nette Toilette" - Stilles Örtchen für die Öffentlichkeit

Die nette Toilette

Kosten: aktuell nicht bekannt

Zu 2. Hierzu hatte die SPD eine Anregung an den Kooperationsrat Hoppegarten/Neuenhagen gestellt. Dieser soll in der nächsten Sitzung behandelt werden.

Hier der Text

Betr.: Geh- und Radwegeverbindung zwischen Neuenhagen und Hoppegarten

An der Rudolf-Breitscheidstraße in Neuenhagen gibt es beidseitig einen Rad- und Gehweg. Gleiches gilt für die Lindenallee in Hoppegarten. An der Verbindungsstelle zwischen beiden Gemeinden gibt es aber Unterbrechungen.

In Neuenhagen endet der Geh- und Radweg nordwestlich der Straße an der Virchowstraße (Ortsende Neuenhagen). Er beginnt in Hoppegarten wieder an der ehemaligen Bushaltestelle. An der südöstlichen Seite der Lindenstraße endet der Weg an der Eisenbahnunterführung und beginnt wieder an der Goetheallee.

Bei den Straßen handelt es sich um Kreisstraßen. Die fehlenden Stücke sind ein Beispiel für schlechte interkommunale Zusammenarbeit. Dieser Meinung war man auch einstimmig im ersten Kooperationsrat der beiden Gemeinden. Zu einer Umsetzung des Beschlusses ist aber nicht mehr gekommen.

Die fehlenden Stücke Rad- und Gehweg befinden sich auf Hoppegartener Gebiet. Trotzdem kann dies ein Fall für den Kooperationsrat sein.

Homepage SPD Hoppegarten/Neuenhagen