Strausberger Bündnis für und mit Familien (Kinderträume)

Veröffentlicht am 07.01.2007 in Ortsverein

Wir möchten zum Beginn des Jahres 2007 allen ein frohes "Neues Jahr" wünschen und weisen nochmal auf Strausberger Bündnis für und mit Familien (Kinderträume) hin. Dieses Bündnis freut sich über jede Unterstützung!
Wer noch nichts damit anfangen kann, hier eine Erläuterung:
...

Am Weltkindertag, dem 20. September, wurde in der Aula der Anne- Frank- Oberschule das Strausberger Bündnis für und mit Familien gegründet. Bereits im Vorfeld fanden mehrere Beratungen statt, zu denen viele Interessierte und mögliche Bündnispartner eingeladen wurden. In Workshops wurden unter Leitung von Frau Wolf, Frau Pallarz und Frau Wendorff aus der Stadtverwaltung Bausteine für ein familienfreundliches Strausberg beraten, Ideen gebündelt und erste Projekte angeschoben.
Fünf dieser bereits begonnenen Projekte wurden am Mittwoch durch die jeweiligen Arbeitsgruppen vorgestellt. So ein Kindersportprojekt des KSB, die Erstellung eines Elternratgebers, ein Bericht über Spielplätze in unserer Stadt, Vorschläge zur Vernetzung von Angeboten für ein (virtuelles) Mehrgenerationenhaus und der Arbeitskreis „Kinderträume“. Das letztgenannte Projekt wurde als präventive Maßnahme im Kinder- und Jugendbereich durch die Kooperation der Fraktionen der Linkspartei/PDS und der SPD in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung ins Leben gerufen. Sein Anliegen ist es, Kindern aus sozial schwachen Familien die Teilnahme an zusätzlichen Bildungs- und Freizeitangeboten an den Nachmittagen zu ermöglichen. Ihre körperliche, geistige und soziale Entwicklung kann dabei weiter gefördert werden, sie können ihren Interessen und Neigungen nachgehen und ihre Talente und Fähigkeiten weiter ausbilden. Dazu wird ein Spendenfonds gebildet, und die ersten 125 Sponsoren wurden von den Sprechern (und Machern) des Arbeitskreises Marion Strusch (Die Linke/PDS), Christel Kneppenberg (SPD) und Ute Wendorff (Kinder- , Jugend- und Familienbüro der Stadt) bereits einen Tag nach Abschluss des Bündnisses für Familie angeschrieben. Weitere werden folgen.
Wer sich mit einer kleinen Spende an der Aktion beteiligen möchte, kann diese überweisen an:
Stadt Strausberg, Sparkasse MOL,
BLZ 17054040, Konto- Nr. 3508050040,
Verwendungszweck „Kinderträume“ (unbedingt angeben!)
Über die Stadt können Sie auch eine Spendenquittung erhalten.
Wir wünschen uns im Interesse der hilfsbedürftigen Kinder unserer Stadt recht viel Erfolg für unser Projekt und würden uns über viele Helfer und Spenden freuen.

Christel Kneppenberg
Vorsitzende der SPD - Fraktion