Die Arbeitsgruppe „Chronik“ des SPD-Ortsvereins Petershagen/Eggersdorf meldet sich zu Wort

Veröffentlicht am 17.03.2009 in Ortsverein

Beim Sammeln verschiedener alter Dokumente und Unterlagen stießen wir unter anderem auf die ersten Orts-Zeitungen in Petershagen und Eggersdorf. Hier also ein Auszug aus dem ersten Exemplar der Petershagener Ortszeitung „Ortsgespräch“, die auf Initiative der sich wieder neugegründeten SPD-Gruppe in Petershagen herausgegeben wurde.

Auszug aus dem Inhalt der Nummer 1 des 1. Jahrganges (1991):

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Petershagen

Was Sie jetzt gerade in der Hand halten, ist die erste Ausgabe unserer neuen Petershagener Ortszeitung: „Ortsgespräch“ Wir, vom Ortsverein der SPD in Petershagen, sind der Meinung, daß es unbedingt wichtig ist, eine Ortszeitung zu besitzen. Sie soll aber keine „Parteizeitung“ werden. Es ist zwar klar und für jeden verständlich, daß wir in dieser Zeitung auch über unsere Aktivitäten und Probleme berichten werden, aber in erster Linie wollen wir für die Bürgerschaft Petershagen da sein.
Unser Ort wird sich, das steht außer Zweifel, in den nächsten Jahren gewaltig verändern. Es werden viele neue Dinge entstehen, bei denen die Bürger mitbestimmen sollen. Doch Mitbestimmen setzt auch Informationen voraus. Wir wollen über solche Dinge berichten und Ihre Meinungen und Vorschläge erfahren. Die Leserpostecke wird uns dabei helfen. Wir wollen über Neuigkeiten aus dem Ort informieren und Dinge veröffentlichen, die jedern Petershagener sicher interessieren.
Auch solche Tips für den Garten und Haushalt, eine Kinderseite, das beliebte Kreuzworträtsel und andere Dinge mehr werden zu finden sein.
Jetzt sind Sie, liebe Petershagener, über unser Anliegen und unsere Vorstellungen informiert. Über den Erfolg dieser Zeitung entscheiden Sie. Wenn der Zuspruch so ist, wie wir uns das erhoffen, dann könnte aus dieser ersten bescheidenen Blätterzahl eine umfangreichere Zeitung werden.

Wir wünschen uns jedenfalls VIEL ERFOLG !

Demnächst werden wir über die ersten Eggersdorfer Zeitungen berichten.

Bitte beachtet auch den Link zu unserer Unterseite auf der linken Seite. Dort werden wir einen Teil der Originaldokumente ablegen.

Falls jemand über Dokumente jeglicher Art, auch Fotos, die über das Leben unseres SPD-OV in Petershagen/Eggersdorf berichten, verfügt, dann stellt uns das doch zum Vervollständigen unserer Chronik zur Verfügung. Wir sind dafür sehr dankbar!

Arbeitsgruppe Chronik des SPD-OV Petershagen/Eggersdorf

Homepage SPD Petershagen/Eggersdorf