Tag der Demokratie in Seelow und Halbe

Veröffentlicht am 20.11.2006 in Veranstaltungen

Strausbergs Sozialdemokraten zum Tag der Demokratie am 18.11.

Mitglieder des SPD-Ortsvereins beteiligten sich am 18.November am Tag der Demokratie in Halbe und Seelow und setzten gemeinsam mit anderen demokratischen Parteien ein deutliches Zeichen gegen Rechts.

Während SPD-Ortsvereinsvorsitzender Torsten Boger in Halbe weilte und an der zentralen Kundgebung sowie am Gottesdienst auf dem Friedhof teilnahm, waren Netti Buchholz und Familie Bock mit Jusos und Freuden vor Ort in Seelow geblieben.
Torsten Boger äußerte mit vielen anderen Demokraten seine Empörung über den Nazi-Aufmarsch und bildete eine Menschenkette, um das "Heldengedenken" aufzuhalten. Es ist ein Hohn, dass gerade jene die Soldaten "ehren" wollen, die sie einst in den sicheren Tod getrieben haben.

Wir sind uns einig mit allen demokratischen und friedliebenden Menschen:

Krieg und Faschismus darf es nie wieder geben!

Auch um das Vergessen aufzuhalten lädt der SPD-Ortsverein am kommenden Freitag, den 24.November um 18.00 Uhr in das Restaurant "Zur Fähre" zu einer öffentlichen Versammlung ein. Herr Kowalke und Herr Kneppenberg vom Bund deutscher Kriegsgräberfürsorge werden dann anschaulich über ihre Arbeit berichten.

Die Leitung des SPD-Ortsvereins würde sich über ein zahlreiches Kommen vieler interessierter Bürger sehr freuen.