Ein Hallenbad für Neuenhagen: Unterstützer-Aktion

Veröffentlicht am 22.08.2012 in Kommunalpolitik

Wir freuen uns über die große Resonanz unseres Aufrufs zur Unterstützung unseres Anliegens, für Neuenhagen und Umgebung den Bau einer Schwimmhalle durchzusetzen.

Nachfolgend Auszüge aus den Zuschriften unserer Unterstützer:


Sehr geehrter Herr Bürgermeister, wir unterstützen Ihre Bemühungen zur Errichtung eines ganzjährig zu nutzenden Sportbades. Derzeitmüssen wir Hallenbäder in Berlin nutzen, was sich für uns Senioren sehrzeit- und kostenintensiv auswirkt. Ein Hallenbad im Ort (oder näherer Umgebung) wäre ein weiterer Pluspunkt für die verbesserte Lebensqualität in unserer Gemeinde. Wir wünschen Ihnen Kraft bei der Durchsetzung dieser Baumaßnahme.
Herr und Frau S. aus Neuenhagen

  • Entfernung zum nächsten Hallenbad (Strausberg)
  • Neuenhagen hat über 18000 Einwohner, so dass sich ein Hallenbad rechnen könnte (auch Auslastung aus Randberlin bei entsprechender Werbung)
  • mit eigenem Hallenbad könnte ein Schwimmunterricht für Schüler im Rahmen
  • des Sportunterrichts organisiert werden
Frau P. aus Neuenhagen


Ein Hallenbad wär ein großer Gewinn an Lebensqualität in Neuenhagen. Unsere Kinder könnten auch bei schlechtem Wetter schwimmen lernen und Spaß haben. Unsere Polizisten und Bürger und natürlich such vor allem unsere Senioren sich fit und gesund halten!!!!!!
Frau F. aus Neuenhagen


Ich wünsche mir ein Schwimmbad in Neuenhagen, weil es in Wohnortnähe keine Möglichkeit gibt, diesem gesunden, rückenschonenden Sport auszuüben. Neben den vielen Möglichkeiten, die es in Neuenhagen gibt, wäre es die perfekte Ergänzung. Ich wünsche mir Kurse wie Aquajogging und Aquagymnastik, aber es wäre auch toll, wenn man am Abend nach der Arbeite einfach nochmal seine Bahnen schwimmen könnte, ohne weit dafür fahren zu müssen. Ich denke auch für die Jugend im Ort wäre es super eine Schwimmhalle in Neuenhagen zu haben. Super wäre es, wenn das Schwimmbad auch eine Sauna hätte.
Frau P. aus Neuenhagen


Ich würde ein Schwimmbad in Neuenhagen sehr begrüßen. Auch mein näheres Umfeld ist der Meinung, dass ein Schwimmbad Neuenhagen im Freizeitangebot bereichern würde. In den kälteren Jahreszeiten könnte man sich aktiver betätigen. Besonders für die Kinder wäre es wünschenswert. Der Schulsport/Schwimmunterricht müsste nicht nach Strausberg organisiert werden für alle Schulen. Dadurch könnte der Schwimmunterricht vieleicht auch über mehrere Schuljahre organisiert werden.
Frau W. aus Neuenhagen


Schon seit vielen Jahren habe ich Kniegelenkbeschwerden. Die einzige Sportart, die ich ohne Schmerzen und Probleme durchführen kann, ist das Schwimmen. Leider muss ich dafür immer nach Berlin fahren, dass ist nicht nur sehr teuer, sondern auch ein erheblicher Zeitaufwand. Ich würde mir sehr eine Schwimmhalle in Neuenhagen wünschen, dann könnte ich endlich regelmäßig zum Schwimmen gehen.
Frau S. aus Neuenhagen


Gesundheitsförderung durch ganzjähriges aktives Schwimmen für jung und alt endlich auch in Neuenhagen und nicht nur nach langen Anfahrtswegen und zu Randterminen. Wir benötigen kein Spaßbad, sondern ein Schwimmbad mit langen Öffnungszeiten und zentraler Lage in der Nähe des S-Bahnhofs.
Herr und Frau G. aus Neuenhagen


Ich finde das dieses Vorhaben, eine gute Sache ist, weil in unser Umgebung kein Hallenbad ist. Die Fahrt nach Berlin oder Strausberg ist sehr zeitaufwändig. Die Schüler der Stadt Altlandsberg müssen im Sportunterricht nach Strausberg zum Schwimmen und da wird kostbare Zeit für An-Abreise in meinen Augen vergeudet. Vielleicht kann man sich auf eine Mischung von einen Hallenbad als Spaßbad und Schwimmhalle einigen. Ich und meine Familie sind gern im Spaßbad in Fürstenwalde, wir sind aber auch gerne beim Schwimmen unterwegs.
Herr K. aus Altlandsberg


Es freut uns ganz besonders, dass man diese Diskussion führt. Es ist doch keine Frage, ob man ein Hallenbad benötigt, entscheidender ist leider doch die Frage wie kann es finanziert werden. Wichtig ist doch in zunehmendem Maß eine sportliche Betätigung aller Menschen, egal ob jung oder alt. Wenn sie dann noch vor der Haustür sein könnte, ist doch "Spitze". Das Schwimmbad sollte hauptsächlich auf dem Breitensport und Schulsport ausgerichtet sein. Der Spaß kann doch nach Bedarf auch dort organisiert werden, er darf aber nicht die Hauptrolle spielen, denn es gibt auch ältere Menschen, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten und unter Spaß vielleicht etwas anderes verstehen. Viel Erfolg bei der Befragung und möglicher Realisierung wünscht
Frau aus Neuenhagen


Da die anderen Bäder in der Umgebung (Strausberg+Hellersdorf) immer voll sind ( Winter ) und im Elixia man keine Chance hat, weil man kein Mitglied ist, obwohl man 10er Karten anbieten könnte, würde ich ein reines Sportbad in Neuenhagen sehr begrüßen. Da ich Schwimmlehrerin bin , würde ich auch, wenn gewünscht, zusammen mit meiner Kollegin Schwimmkurse anbieten. Viele Kinder brauchen auch in der kalten Jahreszeit eine sportliche Betätigung und die Schulen könnten regelmäßigen Schwimmunterricht, laut Lehrplan, gewährleisten und nicht wie sonst im Sommer 2 bis 3 Wochen hintereinander zum Schwimmunterricht ins Freibad gehen. So wäre ab Schuljahresbeginn der reguläre Schwimmunterricht für 1 o.2 Stunden pro Schulwoche gewährleistet. Der Sport soll gefördert werden und Spaßbäder haben wir genug. Sonnige Grüße wünscht
A.R


Ein Hallenschwimmbad in Neuenhagen wäre toll, aber bitte kein reines Spaßbad...die "ältere" Generation wäre bestimmt hocherfreut ohne viel Trubel mal Schwimmen zugehen um Fit und in Form zu bleiben. Solche Angebote wären toll
Herr W.


Hallo, ich bin auf alle Fälle für ein Hallenbad, am liebsten ein Spaßbad mit einer Sportbahn (und Kinderbecken) was die Schulen auch nutzen dürfen. Um zu einen Spaßbad zu kommen müssen wir nach Oranienburg, Fürstenwalde usw. das ist einfach zu weit weg. Wir brauchen was was auch kleine Kinder nutzen können und das Wasser nicht nur 25 Grad hat und die Luft genauso frisch ist, wie es in vielen Hallenbädern ist. Ich denke das das Hallenbad von allen Altersklassen genutzt wird 1. um sich fit zu alten egal welche Jahreszeit (Runden drehen im Sportbad) 2. um sich auszutoben und Spaß zu haben (2-3 Rutschen, Wellenbad, Whirlpool, ...) 3. den Schulen Schwimmunterricht anzubieten (auch für Hönow usw. muss aber dann sehr gut zu erreichen sein) 4. Kurse anbieten wie Seepferdchen, Aqua Fitness, Senioren Fitness usw. (Schwimmverein wäre noch super) Wir vermissen schon sehr lange irgendetwas in dieser Art, dann verbringt man auch öfter mal einen Sonntag im Schwimmbad, bisher bei uns selten weil der Fahrweg zu lang ist. Liebe Grüße von
Familie O. aus Hönow mit 2 Schwimmbegeisterte Kinder im Alter von fast 3 und 8 Jahren


Ich würde gerne einmal in der Woche schwimmen gehen können in der Nähe, ohne nach Berlin hinein fahren zu müssen, gerade auch mit Kindern. Ich fände ein Sportbad besser als ein Spaßbad, gerne mit Herren- und Damen-Sauna.
Frau H. aus Neuenhagen


Ich würde in der Nähe schwimmen gehen können in der Nähe, ohne nach Berlin hinein fahren zu müssen. Es wäre gut, wenn es auch abends etwas länger offen hat, so dass man nach der Arbeit schwimmen gehen kann. Ich fände ein Sportbad besser als ein Spaßbad.
Herr K.


Ich würde gern in meiner Freizeit schwimmen gehen. Da ich aber unregelmäßige Arbeitszeiten habe kann ich nicht zu festgelegten Zeiten gehen. Und bis Strausberg ist mir langsam zu teuer, denn Sprit wird ja immer teurer. Dann lieber eine Nutzungsgebühren fürs Neuenhagener Schwimmbad! Aber bitte warum will man denn Rom schon wieder neu erfinden? Wir haben doch ein Schwimmbad! Warum ein Hallenbad? Wie wäre es denn mal etwas kostengünstiger? Eine Anlage, die das Wasser im Winter aufheizen und ein verschiebbares Dach und schon wäre eine Nutzung des Freibades ganzjährig gegeben. Und das übrig gebliebene Geld kann man dann ja mal für humane Zwecke mit ausgeben oder in andere sinnvolle Planungen stecken. Manchmal ärgert es mich schon, dass die Politik, egal welcher Partei, langsam, langweilig und manchmal nicht nachzuvollziehen ist. Aber das wird sich wohl nicht mehr ändern. Mit freundlichen Grüßen
Frau S.


Ich bin als Sportlehrerin an der (Name der Grundschule entfernt!) jedes Jahr mit dem Thema Schwimmunterricht konfrontiert. Wir sind sehr froh, wenn das Wetter einen kontinuierlichen Unterricht (wie jetzt gerade) erlaubt. Das ist naturgemäß nicht immer sicher. Wir hatten Jahre mit einer hohen "Nichtschwimmer-Quote" bzw. unbefriedigenden Ergebnissen, allein weil das Wetter nur wenige Tage Unterricht im Freibad erlaubte. Ganz zu schweigen vom Aufwand bei der Planung des Gesamtunterrichts (Lehrereinsatz, Fachunterricht) in Abhängigkeit vom Wetter... - das ist für alle Beteiligten sehr stressig. Wir würden uns freuen, wenn zeitnah für unsere Schulkinder ganzjährig, kontinuierlich Schwimmunterricht möglich wäre! AlleKinder sollten, wenn sie die Grundschule verlassen, schwimmen können!
Frau P.


Ein Hallenbad wäre schön für den Schwimmunterricht, den Seniorensport (hier wachsender Bedarf!). Man könnte auch im Herbst/Winter jede Woche schwimmen gehen. Die Gemeinde und die S 5 Region würden unheimlich aufgewertet werden. Auch den touristischen Aspekt sollte man beachten. Wer auch aus Berlin schwimmen kommt, geht evtl. danach hier essen, einkaufen usw. Also bitte, liebe Bürgermeister und Volksvertreter, überlegt nicht lange, ob es sich "rechnet". Das tut es, wenn die Eintrittspreise nicht zu hoch sind wie in Berlin. Weniger ist mehr.
Herr H.


Wir sind für die Errichtung eines Spotbades, das universell für die verschiedenen Einsatzgebiete (Schulsport, Vereinssport, Freizeit-, Sport, Rentnerschwimmen u. therapeutisches Schwimmen) genutzt werden kann. Als Standort sollte wegen der zentralen Lage im S5-Bereich Neuenhagen gewählt werden.
Herr Dr. K.


Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Bevölkerungsschichten - insbesondere auch älterer Menschen - durch die Bewegung (auch Schwimmen) im Wasser gefördert wird. Ein solches Breitenbad - kein Spaßbad - fehlt in Neuenhagen bei Berlin und seiner Umgebung. Es ist daher nicht nur wünschenswert - ja sogar dringend erforderlich - ein solches Bad für alt und jung in Neuenhagen an zentraler Stelle zu errichten. Die Kosten dafür sind durch die künftigen Nutzer zu entrichten.
Herr und Frau W. aus Neuenhagen


Ich unterstütze diese Projekt aus den unterschiedlichsten Gründen. Freizeitgestaltung insbesondere in der kühleren Jahreszeit.
Herr Sch.


  • keine Anfahrtskosten
  • flexible Schwimmbadbesuche
  • Steigerung der eigenen Leistungsfähigkeit durch Regelmäßigkeit
  • das Schulschwimmen wäre nicht mehr Wetterabhängig, und somit auch
  • effektiver für die Kinder!
  • ich wohne nun seit elf Jahren in Neuenhagen und würde mich riesig über ein Hallenbad freuen, mein 9-jähriger Sohn übrigens auch!
  • super Investition, bessere Auslastung als das Bürgerhaus
Frau R. aus Neuenhagen


  • Schwimmunterricht für alle Kinder u. Schüler
  • Rentner u. Freizeitschwimmen
  • Wassergymnastik
Nicht jeder hat die Zeit und Möglichkeit, mit seinem Kind oder auch für sich selbst, nach Berlin zu fahren, um Schwimmen zu gehen. Wir sind davon überzeugt, dass ein Hallenbad für Neuenhagen und umliegende Gemeinden notwendig und rentabel ist.
Herr und Frau M.


  • kein Hallenbad in der unmittelbaren Nähe vorhanden
  • ein Hallenbad ist nicht wetterabhängig für Nutzung
  • jederzeit für sämtliche Altersklassen ob Winter oder Sommer nutzbar
  • für Gesundheitsvorsorge oder Schulunterricht nutzbar
Frau K.


  • Wetterunabhängiges Schwimmen für Alle, ob alt oder Jung
  • Schulschwimmen
  • Therapeutische Zwecke
  • gut angebunden an den öffentlichen Verkehr
  • gesundheitliche Vorsorge für Alle
Herr und Frau K.


Ich würde es schön finden, wenn in Bahnhofnähe z.B. Hoppegarten ein Sportbad gebaut wird, bin mir aber auch über die hohen Kosten bewusst. Ist der Bau und die Unterhaltung des Bades mit hohen Eintrittspreisen verbunden, bleiben sicherlich die Besucher aus. Ich denke, es müsste eine richtige Konzeption der zukünftigen Nutzer vorliegen. Zukünftige Nutzer müssten z.B. Schulen, Kindereinrichtungen, Rehabilitätionseinrichtungen, Sportgemeinschaften, sein. Damit müsste sichergestellt werden, dass an möglichst vielen Tagen das Bad von 8-21/22 Uhr? z.B. ausgelastet ist. Schön wäre, wenn neben Sportgemeinschaften und Rehabilitationseinrichtungen immer ein paar Bahnen für das Schwimmen genutzt werden können, damit jeder die Möglichkeit hat, auch wenn er nicht in Vereinen organisiert ist, durch das Schwimmen seine Gesundheit zu erhalten.
Freundliche Grüße
Frau S. aus Neuenhagen


Eine Möglichkeit zum sportlichen Schwimmen das ganze Jahr über, wäre für alle Altersklassen wünschenswert. Im Freibad kann man wegen Überfüllung auch nur in den späten Abendstunden seine Bahnen ziehen (falls es denn das Wetter überhaupt zulässt). Schwimmen hat rundum positive Effekte auf den Körper. Das Problem unserer Gesellschaft sind doch zunehmende Krankheiten, basierend auf Bewegungsmangel. Die Investition in ein Hallenbad sollte sich schon aus dieser Sicht lohnen. Es wäre eine Investition in die Gesundheit der Menschen dieser Region. Andere Hallenbäder sind für Neuenhagener nur umständlich zu erreichen. Wer nicht mehr so mobil ist, wird zu noch mehr Bewegungslosigkeit verdammt, weil er den Weg in die weit entfernte Schwimmhalle nicht mehr schafft. Ein Teufelskreis... Bürgermeister der S5-Region, macht die Augen auf und investiert in eine gesunde Zukunft Eurer Bewohner! Herzliche Grüße aus Neuenhagen
Frau M.



Ein Hallenbad in Neuenhagen sollte ein Sportbad sein. Es sollte, neben der unbedingt öffentlichen Nutzung vor allem dem Schwimmunterricht für die Kinder aus der Region zur Verfügung stehen.Schwimmunterricht sollte wieder im Lehrplan verankert sein!!! Als Standort könnte ich mir sehr gut das neu zu gestaltende Areal an der Bahnhofstraße vorstellen. Dann wäre es auch für Schulen aus umliegenden Orten gut erreichbar.
Frau V.


  • ich würde es sehr begrüßen, wenn ich nicht nach Hönow, Hoppegarten oder Hellersdorf zur Wassergymnastik ausweichen müsste (das örtliche Angebot im Bewegungsbad der Physiotherapie (Name wurde entfernt) ist einfach nicht ausreichend für so viele Einwohner)
  • ich finde es mehr als fraglich, wenn Neuenhagener Grundschüler bei klapprigen 16 Grad Außentemperatur Schwimmunterricht im Freibad aushalten müssen, weil wir nicht ins Strausberger Hallenbad ausweichen dürfen aufgrund eines ortseigenen Freibades
  • es würde den Ort (die Infrastruktur) aufwerten, wie übrigens auch ein kleines Kino (siehe Erkner) und eine florierende Gastromie im Bürgerhaus statt eines fraglichen Gourmetrestaurants (welches ja zum Glück inzwischen bereits geschlossen ist)
Frau H.


Ideal wäre :
  • ein 25 Meter Becken ( mit nicht zu kaltem Wasser )
  • Nichtschwimmerbecken mit kleiner Rutsche
  • eine große Rutsche, als Anreiz für die Kinder
  • Gesundheitskurse im Wasser
Damit würde man den Schwimmunterricht in den Schulen, Vereinsschwimmen, Familienschwimmen, Seniorenschwimmen abdecken. Zur Zeit muß ich mein Kind zur Schwimmhalle Kaulsdorf fahren damit er einmal die Woche Schwimmtraining hatt. Leider hat die Schwimmhalle auch kaum noch freie Trainingszeiten bzw. Zeiten wo man ohne Vereinsmitgliedsschaft schwimmen kann. Ich hoffe das Hallenbad mit ein bißchen Spaßbad kommt bald !


Ich wünsche mir ein ganzjährig nutzbare Hallenbad in Neuenhagen oder einem Nachbarort schon seit sehr vielen Jahren. Die Fahrt zu einem Schwimmbad nach Strausberg oder Berlin ist doch sehr zeit- und kostenintensiv. Und das nicht nur (wie so oft bisher betont) für Senioren,sondern natürlich genauso oder gerade für Berufstätige und/oder Familien. Ich persönlich kann schon nachvollziehen, dass auch diverse Gemeinden der S5-Region mitbefragt werden. Denn der Erfolg und die Rentabilität eines solchen Hallenbad ist auch stark von den Einwohnern der umliegenden Orten abhängig, nicht nur von Neuenhagen. Allein zusätzlich die Einwohnerzahlen von Fredersdorf-Vogelsdorf von knapp 13.000 sprechen da für sich. Es würde also die Freizeitgestaltung und die Lebensqualität von sehr vielen Menschen, ob Jung oder Alt, stark vermessern und unsere gesamte Region noch attraktiver machen. Auch die Organisation des Schwimmunterrichtes der Schulkinder wäre um einiges unkomplizierter. Sehr schön fände ich auch die Kombination mit Kursangeboten wie z.B. Aquafitness, Schwangeren-/Babyschwimmen usw. und gern auch Sauna. Daher denke ich, dass eher ein Sportschwimmbad in S-Bahnhofnähe am sinnvollsten wäre. Das Freibad in Neuenhagen ist wirklich sehr schön. Ehrlich gesagt habe ich mich aber schon lange gefragt, warum anstelle dessen kein Hallenbad mit z.B. Außenschwimmbecken gebaut wurde. Dieses wäre das ganze Jahr nutzbar! Ich warte nun voller Spannung auf die Entscheidung in dieser (anscheinend für viele Bürger wichtigen) Sache..
Frau K. aus Fredersdorf


Es ist zu begrüßen,daß die Diskussion um die Errichtung eines Hallenbades angestoßen wurde.Man sollte aber der Rentabilität den Vorrang einräumen. Ein Spaßbad ist viel zu aufwendig. Eine 25 Meter-Bahn würde vollkommen ausreichen. Leider neigt ja Neuenhagen zur Übertreibung.Siehe den aufwendigen Bahnhof und das Kulturhaus.Bin gespannt,wie man sich entscheidet.
Herr M.


Sehr sinnvolle Investition, mal nicht NUR für Rentner, sondern vor allem auch für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, den Vereinsport, Schulsport usw. Aus unserer Sicht ist ein Hallenbad/Sportbad in unmittelbarer Nähe schon lange überfällig. Der Einzugsbereich mit den anliegenden Gemeinden, die immer mehr Familien mit Kindern anlocken, scheint aus unserer Sicht groß genug. Der Bedarf ist da.
Frau B.


  • fahre ein bis zwei mal pro woche zum schwimmen nach
  • berlin
  • brauche es als ausgleich meiner arbeit
  • für meine gesunderhaltung u fitneß
  • hätte mehr freizeit,da der weg nicht so weit ist
  • es wäre ein traum
Frau G.


Ich spreche mich unbedingt für den Bau eines Schwimmbades aus, da mein Kind unheimlich gerne schwimmt, und gerade das Seepferdchenabzeichen erhalten hat. Dazu mussten wir allerdings jedesmal nach Straußberg fahren. Das hat insgesamt immer 1 Stunde Fahrt bedeutet! Wenn ich nicht gerade im Elternjahr für mein zweites Kind gewesen wäre, hätte ich das auch gar nicht zeitlich realisieren können. Die Überlegung, mein Kind in einem Schwimmverein anzumelden, habe ich auch genau aus diesem Grund verworfen. Deshalb sage ich unbedingt "ja" zum Bau eines Schwimmbades hier in der Nähe. Auch mein zweites Kind würde später davon profitieren!
Frau F.


Schwimmen ist:
  • lt. bundesweiter Umfragen Sportart Nr.1 im Freizeit und Gesundheitssport
  • in jedem Alter, vom Baby bis oben offen, möglich und gefragt
  • in der S5-Region durch fehlende Hallenkapazität gekennzeichnet.
Die Vorteile in Ihrer obigen Zusammenfassung unterstütze ich uneingeschränkt. Für ein Spassbad habe ich keinerlei Argumente, sei denn ein privater Investor betreibt ein Sport- und Gesundheitsbad mit. In einer organisierten Initiative für ein Hallenbad in der S5-Region würde ich gern meine 60-jährigen Erfahrungen im Breiten-Freizeit-und Gesundheitsschwimmen einbringen.
W. B., Petershagen
 

Homepage SPD Neuenhagen

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

Ja zum Schwimmbad!

Eine sehr gute Sache und zwar wünschte ich mir für alle vier Bereiche: Familien mit Kindern, Schulklassen, Senioren und Therapeutisches Schwimmen Möglichkeiten. Ein reines Spaßbad halte ich für zu einseitig. Einen Standort hätte ich auch im Hinterkopf, allerdings weiß ich nichts über die alles entscheidende Eigentumsfrage. Das Gelände vom ehemaligen Kabelwerk Oberspree ganz dicht am Bahnhof Hoppegarten. Es ist viel Platz - auch für Parkplätze. Aber noch besser wäre die Anbindung mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Die S-Bahn fährt bis Hoppegarten alle 10 Minuten, von Neuenhagen ist es nicht weit und der Bus vom U-bahnhof Hönow hält ebenfalls am Bahnhof. Und wenn alle drei Kommunen mit im Boot wären, könnte sich auch die Finanzierung leichter gestalten. Vielleicht lohnt sich eine Probebohrung um warmes Wasser aufzuspüren und die Kostenfrage wäre noch besser zu lösen. Freundliche Grüße! S.L.

Autor: Sibylle Leu, Datum: 04.09.2012, 15:23 Uhr


Schwimmbad

Für ein Schwimmbad in Neuenhagen kann es nur ein eindeutiges "JA" geben , denn es wäre eine Bereicherung für den Ort. Vor allem für den Schulsport und die Kinder und Jugendlichen, ebenso natürlich für die gesamte Bevölkerung und die Umliegenden Gemeinden. Vielleicht sollte man die geplanten Vorhaben besser bekanntmachen, damit sich mehr Menschen dazu äußern können.

Autor: Karin und Lorenz Messing, Datum: 04.09.2012, 08:52 Uhr


Klare Befürwortung für den Standort Neuenhagen

Wir können das Vorhaben für den Bau eines Hallenbades in Neuenhagen nur befürworten. Wenn man es genau betrachtet, dann wäre das noch vor dem Neubau des Bürgerhauses und dem Anbau des Rathauses fällig gewesen. Die Neuenhagener und auch die Nachbarn aus der unmittelbaren Umgebung Neuenhagens müssen bislang lange Wege auf sich nehmen, um eine Schwimmhalle zu erreichen. Ein Neubau z.B. am Rande Neuenhagens würde das Hallenbad nicht nur für Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde attraktiv machen, sonden auch für die umliegenden Gemeinden. Eine Schwimmhalle würde die Attraktivität der Gemeinde Neuenhagen klar aufwerten.

Autor: Herr R. und Frau N. aus Neuenhagen, Datum: 02.09.2012, 12:54 Uhr


Hallenbad-Schwimmbad ja/nein

Ein Kombibad in der S5-Region wäre wünschenswert.Mit den Schulschwimmen kenne ich mich nicht aus, aber als älterer " Neu " Bewohner von Neuenhagen, der gerne fit bleiben möchte , begrüße ich diese Idee. Die momantane Nutzung des Freibades zeigt, dass viele aus der Umgebung das Bad nutzen. Warun sollte das bei einem Hallenbad anders sein?

Autor: Helga Elsholz, Datum: 02.09.2012, 07:58 Uhr


Hallenbad

Hallo, Ich möchte nur drei Worte sagen. Größenwahn, Beck, Nürburgring

Autor: Michael Sonneck, Datum: 31.08.2012, 16:53 Uhr


Frau W. aus Neuenhagen

Ein Schwimmbad in Neuenhagen wäre ein guter Beitrag für die Gesundheit der Bürger. Derzeit nutze ich das Schwimmbad in Kaulsdorf um regelmäßig zu schwimmen. Es wäre für mich eine erhebliche Zeitersparnis künftig am Wohnort ein Schwimmbad zu nutzen. Wichtig wäre mir ein Hallenbad mit Schwimmbahnen, kein Spaßbad bzw. wenn dann so wie im Schwapp Fürstenwalder ein Kombibad. Vormittags könnten Kinder und Rentner das Bad nutzen und nachmittags Erwerbstätige.

Autor: Frau W., Datum: 31.08.2012, 13:17 Uhr


 
Mitglied werden!