Tourismusverein Märkische S5- Region im sechsten Jahr seines Bestehens

Veröffentlicht am 26.02.2011 in Kommunalpolitik

Der Tourismusverein wurde einst gegründet, um Verknüpfungen zwischen den regionalen Angeboten entlang der S-Bahn Linie 5 zu schaffen. Auch die Zusammenarbeit mit den östlichen Berliner Bezirken (Lichtenberg, Marzahn und Hellersdorf) dem östlichen Berliner Umland gilt es zu verbessern und zu koordinieren. Das Ziel war und ist klar definiert, die touristische Infrastruktur soll gestärkt und weiterentwickelt werden.

Herr Andruleit, Geschäftsführer der S5, war im Februar im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Tourismus zu Gast. Er hob zu Beginn seiner Ausführung die Besonderheiten unserer Region hervor.
Entlang der Bahnlinie S5 wird, wie er betont, einiges geboten: der Übergang von der Metropole in eine herrliche Wald- und Seenlandschaft, historische Baudenkmale z. B. der Museumspark in Rüdersdorf, der Stadtkern von Altlandsberg, Freizeiteinrichtungen, wie die Galopprennbahn in Hoppegarten sowie Gastronomie und kulturelle Attraktionen. Die Märkische S5, steht für die Orte Hoppegarten, Neuenhagen, Altlandsberg, Fredersdorf-Vogelsdorf, Petershagen/Eggersdorf, Rüdersdorf und die Stadt Strausberg. Die Highlights müssen wirksam beworben werden. In einem Veranstaltungsflyer, der halbjährlich erscheint, wirbt die S5 in der Region u. a. für eine Vielzahl an Veranstaltungen. Zukünftig plant man, dass für eine Veranstaltung pro Gemeinde, wie beispielsweise für Rüdersdorf die Walpurgisnacht oder das Bergfest, schwerpunktmäßig geworben werden soll. Dem Ausschuss wurde mit auf dem Weg gegeben, sich für eine Veranstaltung in Rüdersdorf zu entscheiden, für die die S5 noch in 2011wirbt.

Sven Templin (SPD)
Vorsitzender Wirtschaftsförderungs- und Tourismusausschuss

 

Homepage SPD Rüdersdorf

 
Mitglied werden!